GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Endingen-Königschaffhausen

22. Mar 2017 - 23:53 Uhr

"Endingen ist im Gespräch, wir sind auf dem richtigen Weg!" - Mitgliederversammlung der Gewerbe- & Handelsvereinigung bestens besucht – Vorstand einstimmig entlastet – Vereinigung freute sich über wachsende Mitgliederzahl

Mitgliederversammlung  der Gewerbe- & Handelsvereinigung bestens besucht – Vorstand einstimmig entlastet.
Von links: Sebastian Wagner (Zweiter Vorsitzender), Nadja Hügel, Andreas Eckermann, Monika Hauser, Lui Hirtler, Ingo Fuchs (Erster Vorsitzender), Vera Schlupf, Katja Roßwog und Caroline Simon (Kaiserstühler Verkehrsbüro)
Mitgliederversammlung der Gewerbe- & Handelsvereinigung bestens besucht – Vorstand einstimmig entlastet.
Von links: Sebastian Wagner (Zweiter Vorsitzender), Nadja Hügel, Andreas Eckermann, Monika Hauser, Lui Hirtler, Ingo Fuchs (Erster Vorsitzender), Vera Schlupf, Katja Roßwog und Caroline Simon (Kaiserstühler Verkehrsbüro)
Bestens besucht war die Mitgliederversammlung der Gewerbe- & Handelsvereinigung (G&H) Endingen am Abend in der Winzergenossenschaft Königschaffhausen.
Ingo Fuchs, der erste Vorsitzende der G&H, bedankte sich zu Beginn bei WG-Betriebsleiter Reiner Roßwog für die Gastfreundschaft und die Bewirtung der Mitglieder. Er begrüßte neben den Mitgliedern Endingens Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz und Vertreter der G&H-Sponsoren.

Gleich zu Beginn freute sich der erste Vorsitzende über eine gestiegene Mitgliederzahl im vergangenen Jahr. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 134, vier neue Mitglieder waren bei einem Austritt (wegen Betriebsaufgabe) zu verzeichnen.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung lag vor und konnte von den Mitgliedern nach der Versammlung eingesehen werden. Auf eine öffentliche Verlesung wurde verzichtet.
Fuchs konstatierte, dass sich die Industrie weiter in Endingen ansiedle und es ein Bevölkerungswachstum von 386 Personen in den letzten drei Jahren gegeben habe.
„Wir haben unsere Aufgaben gut erledigt, Endingen ist im Gespräch“, fasste er die Anstrengungen der G&H zusammen.

Nach einem gezeigten Ausschnitt aus der SWR-Sendung „Landesschau Baden-Württemberg“ nahm Fuchs mit dem Einzelhandelsgutachten Bezug auf den Einspieler. „Ich möchte allen Mut machen, wir sind auf dem richtigen Weg“, erläuterte der erste Vorsitzende im Hinblick auf den Onlinehandel und Verkehrspläne für die Innenstadt: „Wir sind bei diesen Themen tief im Detail“.
Ein erstelltes Gutachten listete die Stärken von Endingen auf:
- Attraktiver Wohnstandort
- Hohes touristisches Potenzial
- Städtebaulich attraktiv gestaltete Innenstadt
- Nähe zu Frankreich
- Ansprechender Anbietermix in der Innenstadt
- Zahlreiche Magnetbetriebe mit überregionaler Ausstrahlung
- Attraktives gastronomisches Angebot
- Kompaktheit des Stadtkerns
- Multifunktionaler Stadtkern
- Zahlreiche Marketingmaßnahmen

Fuchs dankte Bürgermeister Schwarz und dem Gemeinderat für die Unterstützung aller Aktionen.
Für dieses Jahr stehen als Termine fest:
- Primelaktion (4. März)
- Blühendes Endingen mit Antikmarkt (1./2. April)
- Kressenest-Aktion (15. April)
- Büchermarkt (28. Mai)
- Schnäppchenmarkt (2. Juli)
- Lichternacht (8. September)
- StadtLesen und Alemannischer Brotmarkt (7./8. Oktober)
- Weihnachtsmarkt (16./17. Dezember)

Event-Manager Wolfgang Koch präzisierte die Planungen zum Alemannischen Brotmarkt und kündigte eine überregionale Werbung für diesen an. Das Endinger Kornhaus feiert in diesem Jahr passend zum Brotmarkt sein 400-jähriges Jubiläum.

Fuchs dankte neben seinen Vorstandkollegen allen Sponsoren, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof sowie allen Anwohnern der Endinger Innenstadt. Für Letztere kündigte er auch in diesem Jahr wieder ein Dankfest vonseiten der G&H an. „Wir als Vorstand glauben daran, dass die Lebensqualität auch dadurch steigt, dass Endingen im Trend liegt“, unterstrich der erste Vorsitzende.
Einen besonderen Dank widmete er seinen zwölf Vorstandskollegen: „3.700 Stunden Ehrenamt pro Jahr werden hier auf 13 Personen verteilt!“, berichtete er stolz.
Für ausgezeichnetes Marketing dankte Fuchs Wolfgang Koch und CDU-Stadtrat Marco Meyer.

Caroline Simon vom Kaiserstühler Verkehrsbüro konstatierte in ihrem Tourismusbericht „hervorragende touristische Zahlen“. Simon lieferte einen Überblick über vergangene Veranstaltungen und gab einen Ausblick auf zukünftige Projekte. Sie betonte zudem die Wichtigkeit eines Schulterschlusses zwischen G&H und Verkehrsbüro. Diesen guten Kontakt solle man auch weiterhin nicht abbrechen lassen.

Einen Überblick über die Finanzen lieferte G&H-Vorstandsmitglied Alexander Leber in seinem Kassenbericht. Bei Gesamtkosten von 85.913,73 Euro im vergangenen Jahr sei ein vorläufiges Ergebnis von minus 10.307,85 Euro zu verzeichnen. „Die Minusergebnisse beziehen sich auf Nachzahlungen“, erläuterte Leber.
Die Kasse wurde von Rainer Ordegel und Harald Glatz geprüft. Ordegel bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, bemängelte allerdings eine fehlende Übersicht. Der Kassenprüfer empfahl unverbindlich einen Haushaltsetatplan. „Was bringen uns die diversen Veranstaltungen?“, warf Ordegel als Fragestellung auf.
„Wir werden alle Veranstaltungen intern überdenken“, kündigte Fuchs an. „Wir sind über das Negativergebnis in diesem Jahr unglücklich, können das aber verantworten“, erläuterte der erste Vorsitzende. Angestrebtes Ziel sei natürlich ein neutraler Haushalt, führte Fuchs weiter aus.

Um 20.50 Uhr wurde die Gesamtentlastung des Vorstandes einstimmig erteilt.

Abschließend erläuterte Fuchs unter dem Programmpunkt “Projekte, Konzepte, Neuigkeiten“ neue Aufgaben der Geschäftstelle, organisatorische Veränderungen im Bereich des Post-Verkehrs, die Vorteile der neuen Gutscheinverwaltung und die Aufgaben der „Arbeitsgruppe Verkehr“. Er stellte zudem die aktualisierte Internet-Präsenz der G&H (unter der Leitung von Andreas Eckermann) vor.

In der anschließenden Fragerunde wurden einheitliche Öffnungszeiten und Schlusszeiten zu Veranstaltungen diskutiert. Der Vorstand bat hierbei ausdrücklich um eine Einhaltung der Empfehlungen der Organisationsleitung.
Weiter wurde darauf hingewiesen, dass mittwochs eine starke Präsenz von französischen Kunden zu verzeichnen sei und diesbezüglich Anregungen erwünscht wären.

Um 21.20 Uhr erklärte der Erste Vorsitzende Fuchs die Mitgliederversammlung offiziell für beendet.

Dem Gewerbe- & Handelsvereinigungs-Vorstand gehören an:

- Ingo Fuchs (Erster Vorsitzender)
- Sebastian Wagner (Zweiter Vorsitzender)
- Monika Hauser
- Hannelore Hirtler
- Silke Vosbein
- Katja Roßwog
- Vera Schlupf
- Nadja Hügel
- Sabine Schweiger
- Lui Hirtler
- Andreas Eckermann
- Dominic Kind
- Alexander Leber


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (11)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen-Königschaffhausen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald