GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Apr 2017 - 17:00 Uhr

Durch Mitarbeiterbindung zum Erfolg - 11. Runde des Wettbewerbs Jobmotor ehrt kreative Unternehmer

Von links: Sabine Zwisler von Gerhard Amann von der SMP Deutschland GmbH in Bötzingen nahmen von IHK-Präsident Dr. Steffen Auer ihren Preis entgegen 

Foto: Thomas Kunz
Von links: Sabine Zwisler von Gerhard Amann von der SMP Deutschland GmbH in Bötzingen nahmen von IHK-Präsident Dr. Steffen Auer ihren Preis entgegen

Foto: Thomas Kunz
Pfiffige Ideen, kreative Personalbindungsstrategien sowie beeindruckende Erfolgsgeschichten wurden am 7. April bei einer Preisverleihung mit dem Jobmotor 2016 der Badischen Zeitung und ihrer Partner ausgezeichnet. Die 46 teilnehmenden Firmen haben insgesamt 873 Arbeitsplätze geschaffen.

Unternehmen, denen es in einer Zeit der Vollbeschäftigung gelingt, Mitarbeiter zu gewinnen oder zu binden, werden durch den Wettbewerb Jobmotor für ihr überdurchschnittliches Wachstum geehrt. „Der Eindruck, dass immer nur Arbeitsplätze abgebaut werden, ist falsch“, sagte BZ-Herausgeber Thomas Hauser anlässlich der Preisverleihung in Freiburg. Dies bewiesen auch die sieben Preisträger des Wettbewerbs.

Der Jobmotor richtet sich an Unternehmen aus dem Südwesten Baden-Württembergs, bei denen der Zuwachs an Arbeitsplätzen besonders groß ist, sowie an Betriebe, die kreative Ideen haben, wie man Mitarbeiter findet und an das Unternehmen bindet. Der Jobmotor wird in mehreren Kategorien vergeben. Unterschieden wird zwischen kleinen Firmen (ein bis 19 Beschäftigte), mittleren (20 bis 199 Mitarbeiter) und größeren (mehr als 200 Beschäftigte).

„Die ausgezeichneten Unternehmen haben Leistungen erbracht, die Fundamente für Menschenleben liefern“, lobte Dr. Steffen Auer, Präsident der IHK Südlicher Oberrhein, auf der Veranstaltung die prämierten Betriebe. Umsatzwachstum ist nicht automatisch mit Gewinnwachstum verbunden. Auer: „Engagierte Mitarbeiter sind für erfolgreiche Unternehmen entscheidend.“ Als Laudator in der Kategorie große Firmen überreichte der IHK-Präsident das Modell eines Stirlingmotors an die SMP Deutschland GmbH in Bötzingen, die in dieser Kategorie im Bereich Arbeitsplatzzuwachs zu den Gewinnern gehört. Zum zweiten Sieger in dieser Kategorie gehört der Automobilzulieferer WST aus Löffingen. In der Kategorie mittlere Firmen ging der Preis an die Freiburger Firma Leaserad, die damit zum vierten Mal die Auszeichnung entgegennahm. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn der Jobmotor schafft ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit, das wir auch brauchen, um Fachkräfte anzuziehen“, erklärte Ulrich Prediger, Gründer und Geschäftsführer von Leaserad, in seiner Dankesrede. Für kreative Ideen, um Mitarbeiter zu finden und zu binden wurden außerdem auch die Freiburger Firma TPL Path Labs, die Metzgerei Reichenbach aus Glottertal sowie den Offenburger Maschinenbauer Huber Kältemaschinen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb Jobmotor wurde 2016 zum elften Mal ausgetragen. Insgesamt wurden in dieser Zeit 95 Firmen mit dem Jobmotor als Preis ausgezeichnet. Von den teilnehmenden Firmen wurden in dieser Zeit 12.896 neue Stellen geschaffen. Seit 2006 organisieren die Handwerkskammer Freiburg, die Industrie- und Handelskammern Südlicher Oberrhein, Hochrhein-Bodensee und Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie der Wirtschaftsverband industrieller Unternehmen Baden (WVIB) gemeinsam mit der Badischen Zeitung den Wettbewerb. Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Preise. Es werden ausschließlich sozialversicherungspflichtige Stellen gezählt, dazu gehören auch Lehrstellen.

(IHK Südlicher Oberrhein, 10.04.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald