GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim/Staufen

13. Jul 2017 - 14:19 Uhr

Stadtwerke kooperieren beim Stromnetzbetrieb mit bnNetze - Badenova-Netztochter wird ab 1. Januar 2019 Stromnetze in Müllheim und Staufen betreiben

Die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH und die bnNetze GmbH, 100-prozentige Tochter des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters badenova, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Die bnNetze GmbH, die bereits seit 2015 die Gasnetze in Müllheim und Staufen von den Stadtwerken gepachtet hat und betreibt, erhielt nun auch den Zuschlag für den Betrieb der Stromnetze beider Städte: Zum 1. Januar 2019 wird bnNetze GmbH, Freiburg, sie für einen Zeitraum von sieben Jahren pachten.

An das Stromnetz in Müllheim sind insgesamt rund 19.300 Einwohner angeschlossen. Die versorgte Fläche umfasst 8,64 Quadratkilometer. In Staufen werden etwa 8.100 Einwohner auf einer Fläche von 2,85 Quadratkilometern versorgt.

Die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH hatte in einem europäischen Ausschreibungs-verfahren den zum 31. Dezember 2018 auslaufenden Pachtvertrag über die örtlichen Stromverteilnetze in Müllheim und Staufen neu ausgeschrieben. Nach Auswertung und Prüfung aller Angebote durch eine unabhängige Vergabestelle, die auf diese Ausschreibung eingegangen waren, gab bnNetze das insgesamt wirtschaftlichste Angebot ab und erhielt deshalb den Zuschlag.

„Wir gratulieren der bnNetze GmbH zu diesem Erfolg, da sie sich in einem aufwändigen Vergabeverfahren innerhalb einer europäischen Ausschreibung durchsetzen konnte und setzen mit dem neuen Stromnetzbetreiber natürlich auch auf eine gelebte Partnerschaft“, sagt Jochen Fischer, Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen. „Gerade im Netzbetrieb ist die regionale Kooperation von großer Bedeutung, um die sichere und kostengünstige Versorgung der Menschen gewährleisten zu können.“

„Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis, der auch zeigt, dass wir schon bisher mit den Erdgasnetzen gute Arbeit geleistet haben“, so badenova Technik-Vorstand Mathias Nikolay. Er versprach: „Die Stadtwerke MüllheimStaufen bekommen einen verlässlichen und kommunal orientierten Partner, der auch bei allen Themen der Energiewende in Müllheim und Staufen gerne als Partner bereitsteht.“


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim/Staufen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald