GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

10. Jan 2018 - 12:33 Uhr

„Mein Anliegen ist, dem Brot wieder einen höheren Stellenwert zu verleihen!“ – Bäckermeister Michael Dick aus Denzlingen ist einer von 42 Brot-Sommeliers weltweit

Denzlinger Bäckermeister Michael Dick ist geprüfter Brot-Sommelier - Bäckermeister Michael Dick mit seiner Projektarbeit "Das Brot unserer Väter".
Denzlinger Bäckermeister Michael Dick ist geprüfter Brot-Sommelier - Bäckermeister Michael Dick mit seiner Projektarbeit "Das Brot unserer Väter".
Wer sich mit der Handwerksbäckerei beschäftigt, dem ist der Denzlinger Handwerksbäcker Michael Dick kein Unbekannter. 2015 feierte Dick das 50-jährige Bestehen seines 1994 vom Vater übernommenen Betriebes und im gleichen Jahr machte sich der heute 56-jährige durch den dritten Platz bei der ZDF-Fernsehserie „Deutschlands bester Bäcker" überregional einen Namen.
Seit November 2017 darf Michael Dick auch den Titel „geprüfter Brot-Sommelier“ tragen.
In 480 Stunden Fortbildung über elf Monate hinweg erwarb sich der Bäckermeister diese Zusatzqualifikation, die Dick mit der Projektarbeit „Das Brot unserer Väter“ und einer mehrstufigen Prüfung vor der Handwerkskammer Mannheim abschloss.
Nun ist Michael Dick einer von 42 Brot-Sommeliers weltweit und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, dem Brot wieder mehr Bedeutung und einen höheren Stellenwert zu verschaffen.
Im Rahmen eines Pressefrühstücks im hauseigenen Café der Bäckerei Dick gab Dick Details zu seiner erworbenen Qualifikation und zu den Beweggründen für die eingegangenen Mühen bekannt.

„Auslöser zur Fortbildung war in erster Linie mein Sohn Christian“, gesteht Michael Dick. Der 25-jährige kam von der Meisterschule in Weinheim und informierte den Vater über die Zusatzausbildung zum Brot-Sommelier. Trotz der zu erwartenden Mehrbelastung für sich, die Familie und den Betrieb konnte sich Michael Dick schnell mit dem Gedanken anfreunden, noch mehr in die Materie „Brot“ einzusteigen. „Man lernt schließlich nie aus und zusätzliches Wissen kann für den Erfolg des Betriebes sicher nicht schädlich sein“, begründet Dick seinen Entschluss, die Ausbildung zum Brot-Sommelier anzugehen.

Dabei war die Ausbildung wahrlich nicht einfach. 480 Stunden saß Dick in Weinheim quasi auf der Schulbank, um nicht nur Bücher zu studieren und Referenten zuzuhören, sondern um eine 60-seitige Projektarbeit zu verfassen, in dem er der Historie des Brotbackens noch mehr auf den Grund ging.
Fast 4000 Kilometer verbrachte Michael Dick in den 11 Monaten allein auf der Autobahn bis er mit 16 anderen Kandidaten zur Prüfung vor der Handwerkskammer zugelassen wurde.

Das neu erworbene Wissen will Michael Dick vielfältig nutzen. Mit Brotbackkursen will er Menschen für das Backhandwerk interessieren und seine Ideen verbreiten. Eine Zusammenarbeit mit der Spitzengastronomie kann sich Dick zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls vorstellen. In der Hauptsache aber versteht sich Dick als Botschafter für die handwerkliche Backkunst. „Wenn man bedenkt, dass das Brot im Discounter billiger ist, wie der Wareneinsatz eines Handwerkbäckers, kann sich jeder selbst seine Gedanken zum industriell hergestellten Brot machen“, so Dick.

Industriell hergestellt wird bei der Bäckerei Dick gar nichts. Die benötigten Rohstoffe werden wenn irgend möglich regional bezogen. Das Mehl beispielsweise bezieht der Handwerksbäcker von einer Mühle aus Lahr. Auf Backmischungen und Tiefkühlteiglinge verzichtete der Handwerksbäcker gänzlich.

Natürlich ist die moderne Technik auch an der Bäckerei Dick nicht spurlos vorübergegangen. So sorgen Solarmodule auf dem Dach längst für einen Großteil der benötigten Energie. Das Haus wird seit Jahren mit einer Pelletheizung beheizt. Lediglich die Backöfen werden noch mit Öl betrieben. „Das ist jedoch nur eine Frage der Zeit und der Wirtschaftlichkeit. Ohne Not werden wir keine funktionierenden Öfen ersetzen. Notwendige Neuanschaffungen werden auf jeden Fall die neuesten Energiekonzepte berücksichtigen“, so Dick.

Lohnen werden sich Neuanschaffungen sicherlich. Erst vor drei Monaten ist Sohn Christian von der Meisterschule kommend, in den Betrieb eingestiegen und steht langfristig als Betriebsnachfolger bereit.

Beim heutigen Pressefrühstück stellte Michael Dick vier seiner Brotkreationen inklusive der jeweils passenden Aufstriche und Beläge vor. Ein aromatisches Laugenbrot, ein saftiges Walnuss-Feigen-Brot, ein dunkles Dosenbrot aus Backschrot und Gerstenmalz sowie das häufig nachgefragte „Bonaparte“, das aus dunklem und hellen Weizen gebacken wird. Diese vier Brotsorten haben den Weg in den wöchentlichen Back-Plan gefunden, der bei der Bäckerei Dick ausliegt.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald