GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lörrach

22. Mar 2018 - 18:56 Uhr

REGIO-Messe feiert Bergfest mit dem Elsässer-Tag und der Gründungsveranstaltung des Clusters „Lörrach-Innovativ“ - Knapp 26.000 Besucher an den ersten vier Messetagen

Der Wintereinbruch bescherte der REGIO-Messe trotzdem ein gut besuchtes Messe-Wochenende. Der Samstag konnte zunächst fast 500 Besucher mehr als im Vorjahr verzeichnen, aber am verschneiten Sonntag kamen rund 3.000 Besucher weniger als im Vorjahr. An den erfahrungsgemäß ruhigeren Tagen (Montag und Dienstag) kam die in etwa gleiche Menge Besucher an als im Vorjahr.
Die neue Sonderschau „Lörrach-Innovativ“, die an den ersten 3 Tagen stattgefunden hat, ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Die Aussteller zeigten sich auch zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Am Samstag, den 17. März fand in der Halle 10 das geplante Treffen des Netzwerkes Lörrach Innovativ stand. Interessante Vorträge zum Thema „Industrie 4.0“ rundeten das Programm ab.
Die neue Sonderschau „Smart-Life“ fand ebenfalls Anklang bei den Besuchern.
Das Interesse an der neuen digitalen Technik war groß. Dieses Thema planen die Veranstalter in den nächsten Jahren auszubauen, weil noch viel mehr Potenzial darin steckt, als bei dem diesjährigen Pilotprojekt gezeigt werden konnte.
Die Sonderschau Oldierama, die am 17. und 18. März 2018 parallel dazu auf dem Gelände der Lauffenmühle stattgefunden hat, hat besonders am Sonntag unter dem vielen Schnee gelitten. Statt der gewohnten 200 und mehr Fahrzeuge, haben nur ca. 30 Autobesitzer es riskiert, ihre teuren Schlitten dem Straßensalz auszusetzen. Nichtsdestotrotz konnte die geplante Ausfahrt stattfinden. Es haben sich zwar nur 11 Fahrzeuge statt 34 in Bad Säckingen (dem Startpunkt der Ausfahrt) eingefunden. Nach einem gemütlichen Aperó , das von der Badischen Zeitung ausgerichtet wurde, fand eine Stadtführung durch Bad Säckingen statt. Die Teilnehmer waren begeistert sowohl von der Stadtführung, als auch von der Fahrt durch die winterliche Landschaft zum Gelände der REGIO-Messe.

Nach 4 Messetagen zeichnen sich lt. der Besucherbefragung einige Trends:
1. Es konnten 11% (16% in 2017) ganz neue Besucher für die Messe
gewonnen werden.
2. Ca. 36% der Besucher sind im Alter bis 40Jahre. Das ist 4% weniger als im letzten Jahr. Möglicherweise ist das darauf zurückzuführen, dass im
letzten Jahr die Sonderschau „Vom Vintage verweht“ am ersten Wochenende stattgefunden hat, die ganz stark in den sozialen Netzwerken beworben wurde. Der Anteil der Rentner (über 60 Jahre) liegt stabil bei knapp bei ca. 35%.
3. Momentan kommen ca. 12,5% aus der Schweiz und knapp 4% aus dem Elsaß. Man muss dabei bedenken, dass auch in diesem Jahr keine
Werbung auf der muba gemacht werden konnte, da diese erst nach der
REGIO stattfindet. Somit kann man behaupten, dass diese 12,5% bereits
zu den „treuen“ Besuchern der REGIO gehören.
4. Aus Lörrach und den Ortsteilen kamen ca. 35% und bis zu einem Umkreis von 50km 55% der Besucher.
5. Knapp 11% der Besucher haben ein berufliches oder geschäftliches
Interesse für den Besuch der REGIO-Messe an.
6. Etwa ein Drittel der Besucher kommt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Regio-Messe.
7. Die Tages- und Wochenzeitung scheinen eine wichtige Informationsquelle (für den Messebesuch) für die Besucher zu sein. Wie
auch im letzten Jahr gab ca. ein Viertel der Besucher an, auf die Messe
über die Zeitung aufmerksam geworden zu sein. Die andere wichtige
„Informationsquelle“ stellt die Plakatierung dar. Aber auch die Bedeutung der sozialen Netzwerke nimmt von Jahr zu Jahr zu. Facebook steht uneinholbar weit vorne bei der Nutzung dieser neuen Medien. Hier muss erwähnt werden, dass auch die Aussteller vermehrt auf Werbung in sozialen Netzwerken setzen.
8. Fast 34% sagen, dass sie von vorneherein vorhatten, an die REGIO zu
gehen. Es ist das erklärte Ziel der Veranstalter, diese Zahl in den nächsten Jahren zu steigern.
9. 73% der Besucher haben etwas gekauft oder bestellt (ohne Verzehr
während des Rundgangs.
10. 32% wollen zu einem späteren Zeitpunkt noch auf der Messe etwas
kaufen und ca. 40% denken an einen späteren Kauf/Bestellung nach der
Messe.
11. 75% sind mit der Regio-Messe sehr zufrieden und zufrieden.
12. Fast 9% haben vor noch an einem an anderen Tag zu kommen. Ein Drittel will das noch eventuell tun.
13. Ca. 76% sagen bereits jetzt, dass sie auch im nächsten Jahr die REGIOMesse besuchen werden
14. Fast 80% der Besucher geben der diesjährigen REGIO-Messe die
Schulnoten gut und sehr gut.

Was hat den Besuchern an der REGIO-Messe…
NICHT GEFALLEN: unüberschaubares Gelände, Wegeführung in den Hallen, keine Möglichkeit „den Weg abzukürzen“, kalte Halle, ADAC-Umfrager, Teppichboden in der Halle 2, aufdringliche Aussteller, Parkplätze

WAS HAT GEFEHLT: Ausschilderung, mehr Stände für junge Leute,
Durchsagemöglichkeit, mehr Start-ups GEFALLEN: freie Zufahrt, Bauernmarkt, Gourmessa-Kochstudio, Handwerker, vielfältige Stände, Regionalität, Stimmung, badenova-Bähnle, große Auswahl, nette Mitarbeiter.
Heute (Mittwoch, den 21.03.2017) steht die REGIO-Messe unter dem Motto „Elsässer willkommen!“. Die Besucher aus dem Elsass können an diesem Tag die REGIO-Messe kostenlos besuchen. Der heutige Tag wird zeigen, ob auch die Zusammenarbeit mit der Messe Mulhouse im Rahmen des MessePasses Wirkung zeigt.
Ebenfalls heute findet der Tag der Vereine statt. Dieter-Kaltenbach Stiftung, Stadtjugendring, Rainbowstars, Fellnasen Südbaden Tierschutz, Attac, Föfe, SAK und FVLB sind dabei, stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Ab Freitag startet in der Halle 12 die Wechselmesse „Vom Vintage verweht“- hier präsentieren diverse Aussteller „alte Werte in neuer Wertigkeit“. Die Halle ist im Vergleich zum letzten Jahr sogar etwas größer geworden. Einige neue Aussteller sind dabei.

Am kommenden Samstag findet auf der REGIO der „Tag der Tracht“ statt. Alle Besucher, die in Tracht zur Messe kommen bekommen ebenfalls einen kostenlosen Eintritt. Im Bauernmarkt findet ein entsprechendes Programm mit Volkstänzen und traditioneller Volksmusik statt. Der „Tag der Tracht“ wird vom Verein „Bund für Heimat und Volksleben“ organisiert. Am Stand des Markgräfler Trachtenvereins kann man sich in Tracht fotografieren lassen. Das habe wohl bislang viele gemacht, da in den letzten Tagen viel davon im Facebook zu sehen ist.

Zum ersten Mal findet am Samstag, den 24.03.2018 ein chilliger Wein-, Gin- und Whisky- Degustationsabend statt. Im Event-Zelt (BMS-Halle) stellen die Unternehmen und Messeausteller „Markgräfler Weintheke.de“, „Thomann's Schnappskeller“ und ein regionaler Whisky-Spezialist die Weine verschiedener Weingüter, Gin, Whisky und andere "Schnapsideen" aus deren Sortiment vor.

In gemütlicher Chill-Out Atmosphäre können die edlen Tropfen am letzten
Messe-Samstag ab 19 Uhr bis ca. 23 Uhr degustiert werden. Zu den Chillout Beats gibt es natürlich auch etwas Fingerfood zum „aufsaugen“. Der Eintritt kostet 39,- € und beinhaltet die Degustationsweine, Gin, Whisky sowie das kalte Buffet. Auch nichtalkoholische Getränke sind im Angebot.
Der American Way of Life findet am 24. und 25. März wieder seinen Weg zur REGIO-Messe. Am zweiten Messewochenende versammeln sich internationale Liebhaber der US-Car- und Biker-Szene rund um die alten Fabrikmauern des Lauffenmühle-Areals. Deftiges Essen sowie ein kühles Bier sind obligatorisch und gehören einfach dazu. Ob Straßenkreuzer, Pick Up oder SUV – alle historischen US-Fahrzeuge sind auf dem Freigelände willkommen, ob klassisch oder im Kustom-Stil individuell umgebaut – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Während der Rockabilly über Technik, Modell-Varianten und Lacke philosophiert, flaniert Rockabella über die originelle Händler-Meile. Und auch die Kids kommen nicht zu kurz – es gibt einen Kinderbereich direkt auf dem Gelände. Der "musikalische Hunger" wird gestillt durch Mario Stracuzzi und die Band "Ölch" während der US-Cars, Bikes & Kustom (24. und 25. März 2018)

Mario Stracuzzi SA 24. März 11-14 Uhr und SO 25. März 11-14 Uhr
Ölch SO 25. März 15-18 Uhr

Am Sonntag, den 25. März starten einige Ami-Schlitten vom amerikanischen Diner "Dinerbowlz" in Eimeldingen und fahren im Korso zum Veranstaltungsgelände.

Vor zwei Jahren ging für den heute 20-jährigen Robin Leon ein Traum in
Erfüllung: Der sympathische Sänger und Musiker aus dem Elsass gewann das Finale der Sommerhitparade in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“.
Jetzt tritt er an der REGIO-Messe am Sonntag, den 25. März um 15 Uhr in der Halle 10 auf. Sicherlich wird er auch das eine oder andere Lied aus seinem Debutalbum „Mein Sommertraum“ präsentieren.

(Presseinfo: Messe Lörrach GmbH)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald