GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Endingen

29. Jul 2014 - 18:17 Uhr

Alemannischer Brotmarkt in Endingen am Kaiserstuhl - Brotkultur, Genusshandwerk und Wein am 11. und 12. Oktober 2014

Willkommen in der historischen Marktstadt Endingen! Zwei Tage steht der Genuss der vielfältigen alemannischen Brotkultur im Mittelpunkt einer kulinarischen Begegnung regionaltypischer Backwaren.
Der Brotmarkt ist in einer Stadt zu Gast, in deren Mauern Korn und somit auch das Brot ab dem späten Mittelalter schon immer eine gewichtige Rolle gespielt haben. Bereits 1317 wurde hier das Backhandwerk in den „Brotlauben“ auf dem Marktplatz erwähnt. Die Bäckerzunft kann auf eine fast 600jährige Geschichte zurückblicken, denn sie wurde im Jahre 1415 im „Tennenbacher Güterbuch“ erstmals erwähnt.

In Endingen selbst arbeiten heute noch vier „backende“ Bäcker, die in der Bäckerzunft von 1415 zusammengeschlossen sind und den „Alemannischen Brotmarkt“ mittragen.

Das repräsentative Kornhaus aus dem Jahre 1617, in dem einst die Kornpreise für die vorderösterreichischen Lande fixiert wurden, steht am zweiten Oktoberwochenende im Mittelpunkt eines länderübergreifenden genussreichen Markttreibens.

Es begegnen sich Brotkultur, regionaltypische Spezialitäten und die Weine aus Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen.

„Ä Guädä un Gsundheit!“
Guten Appetit und zum Wohl!


ALLES zum Brotmarkt >>Ein Fest, nicht nur für alle Endinger - Alemannischer Brotmarkt am 11. und 12. Oktober 2014 mit Festumzug und verkaufsoffenem Sonntag - DER Regio-Treff!


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald