GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Oct 2017 - 00:00 Uhr

Jazz-Schmankerl unterm Stern – Daimler BigBand und Goethes Groove Connection am 21. Oktober im Autohaus Schmolck in Emmendingen

Daimler BigBand und "Goethes Groove Connection" am 21. Oktober bei Kultur unterm Stern - Von links: Geschäftsführer Bernhard Schmolck, Bandleiter und Musiklehrer Joachim Müller, Geschäftsführer Jürgen Henninger, Anica Herter, Anna Keßler, Lehrerin und Sängerin Norma Hambrecht, Marketing-Chef Michael Gleichauf.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
"Kultur unterm Stern" ist eine Veranstaltungsreihe des Autohaus Schmolck, in der der größte Autohändler des Landkreises in unregelmäßigen Abständen unter anderem interessante Musik-Acts einlädt, im Mercedes-Foyer zu spielen.
Im „schönsten Konzertsaal der Stadt“, wie Oberbürgermeister Stefan Schlatterer den Ausstellungsraum des Autohauses schon scherzhaft nannte, entsteht vor allem in der dunklen Jahreszeit ein besonderes Ambiente. Nebenbei hat das Mercedes-Foyer eine erstaunlich brillante Akustik. Nun ist es Schmolck gelungen, die Daimler BigBand zusammen mit der örtlichen Jazz-Gruppierung des Goethe Gymnasium, der „Goethes Groove Connection“, zu einem Konzert am 21. Oktober zu gewinnen. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten die Verantwortlichen heute Details zum Konzert der Öffentlichkeit vor.

„Wir haben schon einiges mit dem Goethe-Gymnasium veranstaltet“, begründet Geschäftsführer Jürgen Henninger, weshalb „Goethes Groove Connection“ wieder im Foyer des Autohauses auftritt.
Im vergangenen Jahr spielte die Schul-Combo schon einmal zusammen sehr erfolgreich mit der BigBand des Südwestrundfunks im Autohaus und damals entstand der Kontakt zur Daimler BigBand.

Ein Konzert der Werks-Band lag also nahe und wird nun tatsächlich realisiert. Hilfreich war dabei, dass die Daimler BigBand, die sonst selten die Stuttgarter Stadtgrenze überschreitet, am Konzerttermin zu einer Probewoche im Schwarzwald weilt.

Die "Goethes Groove Connection“, die quasi die Elite der gymnasialen Musik-AGs darstellt, hat als Vorgruppe sieben Stücke einstudiert. Nach dem letzten Schuljahr hat sich das Gesicht der Gruppierung stark verjüngt. Zum Konzert allerdings helfen einige ehemalige Schüler und Bandmitglieder aus, da sich ein Teil der Stammformation zum Termin auf Studienreise befindet.
Gesanglich unterstützt wird Goethes Groove Connection von Lehrerin Norma Hambrecht.
„Wir freuen uns schon sehr, unser Können zu demonstrieren“, freut sich Schülerin Anica Herter, die voll des Lobes für Musiklehrer Joachim Müller ist. „Für mich ist es eine Ehre, in `Goethes Groove Connection` mitspielen zu dürfen“, ergänzt Anica, die genau wie Mitschülerin Anna Keßler in der Band Posaune spielt.

Zwei Stücke wurden von Joachim Müller im Vorfeld der Daimler-BigBand zur Verfügung gestellt, damit die Songs am Konzertabend gemeinsam vorgetragen werden können.

Am Konzertabend werden die erwarteten 400 Besucher vom AZUBI-Team der Firma Schmolck bewirtet. Jeder Gast wird vor dem Konzert mit einem Glas Sekt begrüßt.

Der Konzertabend und weitere Auftritte der Schulband sollen dazu beitragen, den USA-Besuch der „Goethes Groove Connection“ Ende des Schuljahres teilweise zu finanzieren.

Daimler BigBand und „Goethes Groove Connection“ in Concert
Samstag, 21.10.2017
Beginn 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr)
Im Mercedes Foyer des Autohaus Schmolck in Emmendingen
Eintritt 18 Euro.
Kartenvorverkauf beim Autohaus Schmolck und bei der Badischen Zeitung.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Emmendingen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Vorschau/Anmeldungen" anzeigen.

Info von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald