GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Sasbach-Jechtingen

6. Mar 2020 - 14:12 Uhr

Zweiter Coronafall im Landkreis Emmendingen - Kindergarten in Sasbach-Jechtingen geschlossen

Im Landkreis Emmendingen gibt es den zweiten Corona-Fall: Nach einem Test wurde gestern gegen Abend bei einer Frau eine Coronavirus-Erkrankung festgestellt. Sie ist als Erzieherin in Sasbach am Kaiserstuhl tätig und arbeitet dort im Kindergarten „Kunterbunt“ im Ortsteil Jechtingen.
Der Kindergarten wurde deshalb heute von der Gemeindeverwaltung Sasbach geschlossen. Dies gilt bis auf Weiteres. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes ermittelt jetzt die Kontaktpersonen und klärt mit den Betroffenen die weiteren Schritte an.

Die Frau hatte im Februar an einer kirchlichen Veranstaltung in Mulhouse im Elsass teilgenommen. Nach den Erhebungen des Ministeriums für Soziales und Integration ist die erkrankte Frau aus dem Kindergarten der 96. bestätigte Corona-Fall in Baden-Württemberg.

Bereits am Samstag wurde eine 42-jährige Frau aus Freiburg positiv getestet. Sie hält sich derzeit ebenfalls im Landkreis Emmendingen in häuslicher Isolierung auf. Alle in diesem Zusammenhang ermittelten engeren Kontaktpersonen werden seither regelmäßig vom Gesundheitsamt Emmendingen Gesundheitszustandes bezüglich ihres Gesundheitszustands betreut.

Aufnahme im Kreiskrankenhaus Emmendingen:
Patienten können erst bei einem begründeten Verdacht oder einer bestätigten Corona-Infektion im Kreiskrankenhaus Emmendingen aufgenommen werden. Das Personal des Kreiskrankenhauses Emmendingen ist im Umgang mit dem Corona-Virus geschult und wird laufend über die aktuelle Entwicklung informiert. Die Kapazitäten des Kreiskrankenhauses für den regulären Betrieb stehen zur Verfügung.

Verwaltungsstab „Corona“ eingerichtet:
Das Landratsamt Emmendingen hat einen Verwaltungsstab „Corona“ eingerichtet, der sich seit der vergangenen Woche – noch vor dem Auftreten des ersten Falles – regelmäßig trifft und eine enge Abstimmung aller Akteure ermöglicht. In dieser Gruppe sind das Landratsamt, das Kreiskrankenhaus Emmendingen, die Kassenärztliche Vereinigung und das Deutsche Rotes Kreuz vertreten. Aus aktuellem Anlass hat das Landratsamt in dieser Woche auch in der turnusgemäßen Bürgermeisterversammlung einen Sachstandsbericht zur Corona-Situation im Landkreis Emmendingen gegeben.

Immer erst telefonisch Kontakt aufnehmen:
Bei Symptomen und der Sorge, sich möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert zu haben, sollte die Betroffenen immer erst telefonisch Kontakt aufnehmen – tagsüber unter der Woche mit dem Hausarzt, am Abend und am Wochenende mit der kassenärztlichen Notfallpraxis unter der Telefonnummer 116 117 (ohne Vorwahl). Dieses Vorgehen ist wichtig, um keine anderen Menschen beim Besuch der Praxis oder im Kreiskrankenhaus zu gefährden. Am Telefon wird mit den Betroffenen das weitere Vorgehen abgeklärt. Das Gespräch geht bei der Integrierten Leitstelle in Emmendingen ein, die alles Weitere koordiniert.

Telefon-Hotline beim Landesgesundheitsamt:
Das Landesgesundheitsamt hat eine telefonische Hotline eingerichtet, die täglich, auch am Wochenende, unter der Telefonnummer 0711 904 3955 informiert und Fragen zum Corona-Virus beantwortet.

Informationen zu Corona im Internet:
Vor allem Italien ist stark vom Coronavirus betroffen. In den Fastnachtsferien war dies auch ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus dem Landkreis Emmendingen. Über die Risikogebiete in Italien sowie die derzeit bekannten weiteren Gebiete in China, Iran und Südkorea informiert das Robert-Koch-Instituts auf seiner Homepage. Sie kann über die Internetseite des Landratsamtes Emmendingen unter www.landkreis-emmendingen.de abgerufen werden. Auch die Seiten des Landesgesundheitsamtes, des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind dort eingestellt, ebenso wie Informationen des Kultusministeriums zum Besuch von Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen sind dort veröffentlicht.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sasbach-Jechtingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald