GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisgau-Hochschwarzwald

17. Apr 2020 - 15:30 Uhr

Corona-Fallzahlen auf Gemeindeebene im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald veröffentlicht - Landratsamt veröffentlicht künftig jede Woche aktuelle Zahlen auf Homepage

Corona-Fallzahlen auf Gemeindeebene im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald veröffentlicht.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Corona-Fallzahlen auf Gemeindeebene im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald veröffentlicht.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Die hohe Dynamik der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland und insbesondere in unserer Region in der ersten Märzhälfte hat dazu geführt, dass Bund, Länder und Gemeinden Beschränkungen verfügen mussten, um die Menschen vor der Infektion zu schützen und eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Dank der sehr guten Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger und der guten Arbeit der Gesundheitsämter konnten wir erreichen, dass sich die Infektionsgeschwindigkeit in Deutschland nun verlangsamt hat.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Regierungen der Bundesländer einen Fahrplan zur Lockerung der Beschränkungen vereinbart. Sollen die Lockerungen nicht wieder zu Rückschritten führen, müssen diese passgenau vor Ort umgesetzt und kontrolliert werden können.

Damit kommen wir nun für die Gemeinden und den Landkreis in eine neue Phase der Pandemie. Neben den vermehrten Aktivitäten vor Ort ist der besondere Schutz für vulnerable Gruppen wie Pflegeheime, Senioren und Behinderteneinrichtungen notwendig. Der Landkreis unterstützt die entsprechenden Einrichtungen weiterhin durch die Beschaffung und Verteilung von medizinischer Schutzausrüstung.

Nachdem es in der ersten Phase erforderlich war die Entwicklung der Fallzahlen im gesamten Landkreis darzustellen, veröffentlicht das Landratsamt diese künftig jeden Donnerstag pro Gemeinde auf unserer Homepage, damit sich die Bevölkerung ein gemeindespezifisches Bild über die Entwicklung in der Gemeinde im Hinblick auf die Beschränkungslockerungen machen kann.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Fallzahlen hier nur ein eingeschränkter Indikator sein können. Erstens sehen wir Entwicklungen bei den bestätigten Fällen erst zeitverzögert. Zweitens vermuten die Fachleute, dass das tatsächliche Infektionsgeschehen in einer dynamischen Lage um ein vielfaches höher liegt (ca. 5 bis 10 mal mehr Infektionen als die mit Covid-19 positiv bestätigten Fälle).

Die Fallzahlen sollten daher nur bedingt für die Bewertung der Situation in einer Gemeinde herangezogen werden. Für die Bevölkerung heißt das, dass die Kontaktbeschränkungen weiterhin ernst genommen werden müssen, auch wenn die Fallzahlen in der jeweiligen Gemeinde niedrig sein sollten.

Link zur Homepage:
https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/Start/Service+_+Verwaltung/Corona-Virus.html.


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald