GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

27. Apr 2020 - 16:12 Uhr

Keine neuen Coronavirus-Infektionen im Landkreis Emmendingen - Positiver Trend der vergangenen Tage hält an

Das Gesundheitsamt hat heute (27. April 2020) keine neuen Fälle an Covid-19 infizierten Personen mitgeteilt. Der positive Trend mit einem nur geringen Anstieg von Neuinfektionen im Landkreis hält demnach weiterhin an. Seit Beginn der ersten Fälle März wurden bislang 514 laborbestätigte Infektionsfälle von Bürgerinnen und Bürgern mit Wohnsitz im Landkreis Emmendingen erfasst.

Die Situation im Landkreis Emmendingen entspricht damit - bei einigen kreisspezifischen Abweichungen - der Entwicklung im gesamten Land Baden-Württemberg, in dem erfreulicherweise insgesamt die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen ist.

„Die weitreichenden Maßnahmen zur Reduktion der sozialen Kontakte haben offensichtlich auch im Landkreis Emmendingen zu einer Stabilisierung der Anzahl der Neuinfektionen geführt“, erläutert der zuständige Amtsleiter im Gesundheitsamt, Dr. Armin Dietz. Insbesondere aber auch die intensive Nachverfolgung von Kontaktpersonen der Infizierten durch das Gesundheitsamt habe wesentlich zu diesem positiven Zwischenergebnis beigetragen. Mittlerweile wurden bereits mehr als 3.000 Kontaktpersonen der Infizierten ermittelt, informiert und beraten. Erfreulich ist auch, dass mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung derzeit eine Reduktion der Zuwachsraten bei den Todesfällen eingetreten ist. Am Montag wurde kein neuer Todesfall gemeldet; somit sind bislang im Landkreis Emmendingen 37 Personen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Die Testungen auf Covid-19 erfolgen im Landkreis Emmendingen - wie im gesamten Land Baden-Württemberg - nicht durch das Gesundheitsamt, sondern durch die Zentrale Corona-Ambulanz der Kassenärztlichen Vereinigung, niedergelassene Ärzte und die Krankenhäuser. Eine präzise Zahl, wie viele Testungen im Landkreis Emmendingen durchgeführt wurden, lässt sich nicht feststellen, da es in Deutschland keine Pflicht gibt, negative Testergebnisse dem Gesundheitsamt zu melden und zahlreiche Bewohner des Landkreises auch außerhalb in anderen Krankenhäusern der Region behandelt und ggf. getestet werden. Einen gewissen Anhaltspunkt geben jedoch die Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung, die seit dem Beginn der Corona-Krise über 1.400 Testungen im Abstrichzentrum am Kreiskrankenhaus und in der Corona-Ambulanz in der Sporthalle am Berufsschulzentrum vorgenommen hat. Hinzu kommen weitere 620 Tests, die im Kreiskrankenhaus Emmendingen erfolgt sind.
Grundlage für die Entscheidung, einen Patienten auf Covid-19 zu testen sind die Vorgaben des Robert-Koch-Institutes.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald