GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

28. Apr 2020 - 16:32 Uhr

Aktueller Bericht zur Corona-Pandemie im Kreistagsausschuss für Gesundheit und Kliniken im Ortenaukreis - Landrat Scherer: „Sehe Perspektive für weitere vorsichtige Lockerungen im Sinne der Verhältnismäßigkeit und Gleichbehandlung“

Ortenaukreis-Landrat Scherer
Ortenaukreis-Landrat Scherer

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises, der unter besonderen infektionsschützenden Maßnahmen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Offenburg stattfand, informierte die Kreisverwaltung unter anderem zum aktuellen Sachstand der Corona-Pandemie im Ortenaukreis.

Landrat Scherer zeigte sich erleichtert über die Abflachung der Neuinfektionen und den Rückgang schwerer Erkrankungen. „Wir haben unser wichtigstes Ziel erreicht: das Klinikum ist nicht an seine Belastungsgrenze gekommen, die im Ortenaukreis getroffenen Maßnahmen waren erfolgreich“, so Scherer, der aber auch klarmachte, dass kritische Zustände nur durch den massiven Ausbau der Intensiv- und Beatmungsplätze bei gleichzeitiger Reduzierung des Normalbetriebs im Ortenau Klinikum verhindert werden konnten. „Sonst hätten wir es nicht geschafft, alle schwer Erkrankten zu versorgen“, so Scherer, der dafür dem Team um Klinikgeschäftsführer Christian Keller, dem Krisenstab im Landratsamt und den dahinterliegenden Organisationseinheiten dankte.

Die jetzt begonnene Phase der Lockerungen der Corona-Maßnahmen bezeichnete der Landrat als einen “sehr schwierigen Abwägungsprozess zwischen dem Schutz von Leib und Leben auf der einen Seite und den gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen andererseits“. „Die Einschränkungen müssen deshalb fortlaufend und differenziert überprüft werden, ob sie geeignet, erforderlich und in einem angemessenen Verhältnis zum angestrebten Zweck stehen. Das ist ein schwieriger Prozess, bei dem es keine absolut richtige Entscheidung gibt, wir alle müssen vorsichtig und lernwillig bleiben!“, machte Scherer klar und nannte drei Kriterien, die aus seiner Sicht in diesem Prozess entscheidend seien:
- Eine ausreichende Kapazität des Gesundheitssystems zur Behandlung der schwerer Erkrankten müsse sichergestellt sein bei gleichzeitiger
- Stabilisierung der Infektionszahlen sowie
- ausreichenden Überwachungs- und Testkapazitäten zur schnellen Ermittlung und Isolierung infizierter Personen sowie ausreichend Kapazitäten für das Kontaktmanagement.

„Nach diesen Kriterien ist z.B. ein vorsichtiges Hochfahren der Krankenhäuser im Ortenaukreis möglich, wenn wir rund 30 Prozent der Intensivbeatmungsbetten für Covid-19-Patienten freihalten“, so Scherer, der auch in anderen Bereichen, wie etwa der Gastronomie, Perspektiven für eine vorsichtige Lockerung im Sinne der Verhältnismäßigkeit und des Gleichbehandlungsgrundsatzes sieht.

Gesundheitsamtsleiterin Evelyn Bressau informierte, dass sich mit dem heutigen Tag (Stand: 14 Uhr) die Fallzahl der nach einem positiven Labornachweis bestätigten Corona-Infizierten im Ortenaukreis auf 1035 erhöhte. 774 gelten inzwischen als geheilt. Die Zahl der aktuell Infizierten betrage 180. „Insgesamt entfallen 44 Prozent der positiven Labornachweise auf die Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen, das Durchschnittsalter der Infizierten beträgt 55 Jahre bei einer Spannweite von drei bis 98 Jahren“, so Bressau. 81 Menschen seien im Zusammenhang mit Covid-19 im Ortenaukreis bisher verstorben, der Altersdurchschnitt liege bei 82 Jahren. „Als reine Zahl betrachtet, ist die Zahl der Verstorbenen hoch, man muss sie aber in einen echten Vergleich setzen. Auf 100.000 Menschen hochgerechnet, liegt der Ortenaukreis landesweit an zehnter Stelle“, relativierte die Gesundheitsamtsleiterin, die in der Sitzung auch zum aktuellen Stand in der Pandemiephase informierte.

Anschließend erläuterte Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller, wie das Ortenau Klinikum parallel zu den vom Bund und den Ländern beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen seine Behandlungskapazitäten schrittweise wieder hochfahren möchte (Hinweis an die Redaktionen: Dazu erfolgt eine separate Pressemitteilung des Ortenau Klinikums).

Reinhard Kirr, Dezernent für Sicherheit und Ordnung im Landratsamt, nahm Stellung zu möglichen medizinischen Ausweichquartieren, die der Kreis-Krisenstab in der Hochphase der Pandemie, ins Auge fasste. Für die Einrichtung sogenannter Ersatzkrankenhäuser seien auch Kooperationsverträge mit Rehakliniken geschlossen worden, um leichter erkrankte Covid-19-Patienten bei Bedarf dorthin zu verlegen. „Ungeachtet dieser Rückfallebene, würden wir im Bedarfsfall selbstverständlich zunächst auf eigene Häuser, wie das zurzeit noch geschlossene Klinikum in Oberkirch, reaktivieren“, so Kirr, der mitteilte, dass der kreis in Sachen Schutzausrüstung inzwischen vergleichsweise sehr gut aufgestellt sei. „Wir haben die Beschaffungsengpässe in unserem Krisen-Stab schon früh thematisiert. Der Ortenaukreis und das Ortenau-Klinikum konnten inzwischen mehrere Tonnen an Schutzmaterial bestellen, darunter mehrere Millionen Mund-Nasenschutzmasken/OP-Masken, mehrere Hunderttausend FFP2-Masken, Schutzkittel, Schutzbrillen und Einmal-Handschuhe. Die Verteilung läuft, auch dank der guten Kooperation mit der Stadt Offenburg, sehr gut“, so Kirr.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald