GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

17. Sep 2020 - 12:26 Uhr

Tolle Halbzeitbilanz beim "Stadtradeln" im Ortenaukreis - Rund 5.500 Ortenauer treten bereits in die Pedale - Jetzt noch registrieren und für mehr Radförderung und Klimaschutz einsetzen

Nach dem Startschuss der Aktion Stadtradeln im Ortenaukreis am 7. September radeln bereits 26 Städte und Gemeinden, über 700 Teams und knapp 5.500 Radfahrer im Ortenaukreis gemeinsam um die Wette. Zusammen sind sie mehr als 668.000 Kilometer gefahren. Damit ist der Ortenaukreis im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 29 des Rankings. Ziel der Aktion ist es, im gemeinsamen Verbund mit den Städten und Gemeinden sowie den teilnehmenden Ortenauer Unternehmen ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität zu setzen.

„Das ist eine tolle Zwischenbilanz, mit der wir uns nicht zuletzt auch wegen unseres gut ausgebauten Radwegenetzes mit über 180 Kilometern entlang unserer Kreisstraßen sehen lassen können“, freut sich Landrat Frank Scherer über die rege Beteiligung in den ersten zehn Aktionstagen. „Machen Sie jetzt noch mit und setzen Sie mit uns ein Zeichen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität – jeder Kilometer zählt“, ruft der Landrat auf. Wer sich noch registrieren möchte, kann dies weiterhin und ganz unkompliziert bis zum letzten Tag des Aktionszeitraums am 27. September 2020 auf der STADTRADEL-Website tun.

Im gesamten Aktionszeitraum sind täglich abwechslunsreiche Events der teilnehmenden 26 Kommunen rund um das Thema Fahrrad geplant. Von einer gemeinsamen Rad- oder Moutainbiketour, über Mobilitätstage und einen Markt der nachhaltigen Mobilität bis hin zu einer Fahrradrallye. Alle Veranstaltungen sind auf der Tourismuswebsite unter STADTRADELN abrufbar.

Die Kampagne STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb des Klima-Bündnis‘ und wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert. Während des Wettbewerbs soll in drei Wochen möglichst viel Fahrrad gefahren und es sollen so viele Kilometer wie möglich gesammelt werden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Besonders engagierte Teilnehmer erhalten vom Klima-Bündnis 2020 diverse Preise und Auszeichnungen.

Das Landratsamt Ortenaukreis freut sich über weitere Radbegeisterte. Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Events werden regelmäßig unter www.stadtradeln.de und auf der Seite www.ortenau-tourismus.de/stadtradeln ebenso wie auf den Social-Media-Kanälen des Ortenaukreises veröffentlicht. Für Auskünfte steht die Tourismusabteilung des Ortenaukreis unter E-Mail tourismus@ortenaukreis.de zur Verfügung.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald