GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Steinach

4. Mai 2021 - 15:49 Uhr

"Steinach auf gutem Weg trotz Corona" - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner besuchte angesichts aktueller Krise Gemeinde im Ortenaukreis

"Steinach auf gutem Weg trotz Corona" - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner besuchte angesichts aktueller Krise Gemeinde im Ortenaukreis.
Von links: Xaver Rockenstein (Ortvorsteher Welschensteinach), Bürgermeister Nicolai Bischler, Johannes Fechner und Günter Thiem.

Foto: Büro Johannes Fechner
"Steinach auf gutem Weg trotz Corona" - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner besuchte angesichts aktueller Krise Gemeinde im Ortenaukreis.
Von links: Xaver Rockenstein (Ortvorsteher Welschensteinach), Bürgermeister Nicolai Bischler, Johannes Fechner und Günter Thiem.

Foto: Büro Johannes Fechner

"Wir sind trotz Corona auf einem guten Weg.", so fasste Steinachs Bürgermeister Nikolai Bischler die Lage für Steinach beim Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner zusammen. Beim Vor-Ort-Besuch des SPD-Abgeordneten war die Themenpalette breit. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Xaver Rockenstein stand zunächst die Nahversorgung in Welschensteinach auf dem Programm. Fechner zeigte sich beeindruckt von Sortiment und Qualität des Dorfladens des Edeka-Marktes Thiem im früheren Welschensteinacher Rathaus. Firmeninhaber Thiem berichtete, dass über 4000 Artikel immer frisch den Kunden zur Verfügung stehen. Ortsvorsteher Rockenstein bedauerte dabei, dass der sonst sehr gut angenommene Treff im Markt leider Corona-bedingt schließen muss, sich aber viele Welschensteinacher schon auf die Wiedereröffnung freuen. Fechner bezeichnete es als wirklich vorbildlich, wie hier im Zusammenspiel von Ortsverwaltung, Marktbetreiber Thiem und dem Verein "Unser Dorfladen e.V." den Bürgern auch in einer kleinen Ortschaft wie Welschensteinach ein gutes Einkaufsangebot und ein gemütlicher Treffpunkt geboten wird.

Beim anschließenden Gespräch im Steinacher Rathaus zeigte sich Bischler mit den derzeitigen Planung der B 294-Erweiterung zufrieden. "Für uns ist wichtig, dass nicht mehr Verkehr durch Steinach fließt. ", so Bischler. Gut voran geht es auch beim Glasfaserausbau. Die Breitband Ortenau GmbH habe, so Bischler, Steinach für die Phase 1 vorgesehen, d.h. in fünf Gebieten in Steinach soll nach Mitteilung der Breitband Ortenau GmbH dieses Jahr der Spatenstich für den Glasfaserausbau erfolgen, der dann noch im nächsten Jahr abgeschlossen sein soll. "Das sind gute Nachrichten, genau dafür haben wir Milliardenbeträge an Förderung für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt, damit auch im ländlichen Raum alle Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen schnelles Internet bekommen.", freute sich Fechner über diese gute Entwicklung in Steinach.

Kritik gab es für die Bundes- und Landespolitik von Bürgermeister Bischler dafür, dass Corona-Maßnahmen oft sehr kurzfristig den Gemeinden mitgeteilt würden. Insgesamt sei aber Steinach gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Gewerbesteuerrückgänge seien ausgeglichen worden. Aber auch im nächsten Jahr sei vermutlich mit Gewerbesteuerausfällen zu rechnen. Fechner berichtete, dass es durchaus Überlegungen im Bundestag gebe, die Gewerbesteuer auch im nächsten Jahr auszugleichen, wenn dies erforderlich sei. Im Hinblick auf die Corona-Pandemie räumte Fechner ein, dass gerade Familien und Kinder am meisten leiden. Die Impfungen kommen aber laut Fechner so gut voran, dass seiner Einschätzung nach im Mai die Impfpriorisierung aufgehoben werden kann und bis zum Sommer alle Bürgerinnen und Bürger ein Impfangebot erhalten haben werden.

Um Unterstützung bat Bischler auch für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs. Hier habe es leider von der DB keine positiven Signale gegeben. Fechner räumte ein, dass die Kosten, etwa für eine Rampe nicht unerheblich seien in Relation zur Fahrgastzahl des Steinacher Bahnhofs. Dennoch will er sich bei seinen nächsten Gesprächen mit der Bahn dafür einsetzen, dass auch Steinach einen barrierefreien Bahnhof mittelfristig bekommt.


Weitere Beiträge von SPD-Wahlkreisbüro - Johannes Fechner
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> johannesfechner.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Steinach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald