GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

6. Mai 2021 - 17:26 Uhr

76 Jahre Kriegsende: "Kriegsende war erster Schritt auf langem Weg zu Demokratie, Freiheit und Menschenrechten." - Gedanken von Grünen-Landtagsabgeordnetem Schoch zu Tag der Befreiung (8. Mai)

76 Jahre Kriegsende: "Kriegsende war erster Schritt auf langem Weg zu Demokratie, Freiheit und Menschenrechten." - Gedanken von Grünen-Landtagsabgeordnetem Alexander Schoch (Bild) zu Tag der Befreiung (8. Mai).
76 Jahre Kriegsende: "Kriegsende war erster Schritt auf langem Weg zu Demokratie, Freiheit und Menschenrechten." - Gedanken von Grünen-Landtagsabgeordnetem Alexander Schoch (Bild) zu Tag der Befreiung (8. Mai).

Alexander Schoch zum Tag der Befreiung:

„Heute denken wir mit großer Dankbarkeit an das Ende des von Deutschland begonnenen 2. Weltkriegs vor 76 Jahren und gedenken der Opfer des Holocausts, sowie aller anderer Menschen, die vom nationalsozialistischen Regime ermordet wurden und aller Opfer dieses Krieges. Es ist ein Tag der Befreiung, den wir den Alliierten verdanken, die den deutschen Vernichtungskrieg unter großen Opern beendet haben.

Das Kriegsende bedeutete gleichzeitig einen neuen Anfang, war ein erster Schritt auf einem langen Weg zu Demokratie, Freiheit und Menschenrechten der Deutschen. Die 76 Jahre seit Kriegsende sind die längste Friedenszeit in unserer Geschichte. Dennoch sind wir nicht am Ziel des Weges angekommen, Freiheiten müssen nicht nur erkämpft, sondern immer wieder verteidigt werden. Der 8. Mai sollte also auch ein Tag sein, an dem wir das ‚Nie wieder!‘ immer wieder bekräftigen und uns in Erinnerung rufen, wofür und wogegen wir uns einsetzen.“

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 06.05.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald