GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

7. Mai 2021 - 13:46 Uhr

„Corona bestimmt den Tag“ - Bundestagsabgeordneter Peter Weiß zu Gast beim neuen Leiter des Polizeireviers Emmendingen Christoph Dümmig

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und CDU-Bundestagskandidat Yannick Bury vor dem wiederbezogenen Dienstgebäude des Polizeireviers Emmendingen.
Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und CDU-Bundestagskandidat Yannick Bury vor dem wiederbezogenen Dienstgebäude des Polizeireviers Emmendingen.

Anlässlich der Wiederbesetzung der Leitungsposition des Polizeireviers Emmendingen und des vollendeten Umzugs besuchten CDU-Bundestagskandidat Yannick Bury und Bundestagsabgeordneter Peter Weiß den neuen Chef des Polizeireviers Emmendingen Christoph Dümmig. Dümmig, selbst aus dem Landkreis stammend, durchlief zunächst den mittleren Dienst, anschließend den gehobenen Dienst und kehrt nun als Revierleiter und Polizeioberrat im höheren Dienst zu seinen beruflichen wie privaten Wurzeln zurück. Bei einem Rundgang erläuterte Dümmig die nach zwei Jahren abgeschlossenen Umbauarbeiten in der Wiesenstraße. Das Dienstgebäude ist nun Sitz aller Kollegen des Polizeireviers Emmendingen, des Kriminalkommissariats Emmendingen und der Prävention. In den vergangenen Jahren, noch in alter Organisationsstruktur, waren verschiedene Baumaßnahmen in der Wiesenstraße angedacht, welche mit der Polizeireform 2014 dann jedoch hinfällig wurden. Das Polizeirevier umfasst aktuell knapp 90 Vollzeitstellen und ist in den Augen von Dümmig ein attraktives Arbeitsfeld. Aufgrund der mitunter körperlich zehrenden Dienstverrichtung in Verbindung mit dem aktuellen Altersdurchschnitt erhofft er sich Verstärkung von jüngeren Beamten. Mit der Erhöhung der Ausbildungskapazitäten für den Polizeidienst in Baden-Württemberg würden schon jetzt viele junge Polizeianwärterinnen und -anwärter ihre Praktika in Emmendingen leisten.

Inhaltlich bestimme laut Revierleiter Dümmig derzeit Corona maßgeblich die Arbeit. Die Polizei sei bemüht, größtmögliche Präsenz zu zeigen und als „Schiedsrichter im Felde“ zu agieren. Damit werde der überwiegende Teil der Bevölkerung erreicht. Zu Beginn fiel es den Polizeibeamten zugegebenermaßen nicht leicht, dass zu unterbinden, was uns als Gesellschaft stark macht, das soziale Miteinander der Menschen. Positiv bewertet die Polizei die Einführung der Body-Cams. Über die Klärung offener Rechtsfragen bei der Anwendung der Kameras zeigte sich Dümmig sehr froh: „Body-Cams sind in jeder Hinsicht eine Hilfe. Zum einen wirken sie in vielen Situation deeskalierend auf den Verlauf. Zum anderen ermöglichen sie den Polizeikräften, im Nachhinein ihre Einsätze zu reflektieren.“

(Presseinfo: Büro Peter Weiß MdB, Abgeordneter des Wahlkreises
Emmendingen-Lahr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald