GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

24. Jun 2021 - 16:26 Uhr

Innovative Gewässerreinigung: Haare als Filter - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch besuchte Haarwerkstatt in Waldkirch

Innovative Gewässerreinigung: Haare als Filter - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch besuchte Haarwerkstatt in Waldkirch.
Anja Kern und Alexander Schoch in der Haarwerkstatt Waldkirch.

Foto: Büro Alexander Schoch
Innovative Gewässerreinigung: Haare als Filter - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch besuchte Haarwerkstatt in Waldkirch.
Anja Kern und Alexander Schoch in der Haarwerkstatt Waldkirch.

Foto: Büro Alexander Schoch
Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche in seinem Wahlkreis machte Alexander Schoch Station bei Anja Kern aus Waldkirch, die ihn eingeladen hatte, um von ihrer umweltschonenden und nachhaltigen Möglichkeit, Gewässer von Öl zu reinigen zu berichten. Die Frisörmeisterin ist schon seit ihrer Kindheit an Umweltschutz interessiert und als sie von der Möglichkeit, Haare zur Reinigung von Gewässern einzusetzen erfuhr, sah sie eine Möglichkeit, dieses Interesse mit ihrem Beruf als Frisörin zu verbinden.

„In jedem Salon fallen täglich große Mengen an Haaren an, die bisher einfach im Restmüll landen. Dabei könnten wir sie viel sinnvoller einsetzen.“, berichtet sie. Haare nehmen, auch dann, wenn sie zu so genannten Haarschlangen verarbeitet worden sind, aufgrund ihrer Struktur Fett auf. Das kann man sich zunutze machen, um Gewässer davon zu reinigen: „Das geht von Sonnencreme, die auf Badeseen schwimmt, bis hin zu Mineralöl, das bei Unfällen ins Meer gelangt.“, berichtete Anja Kern, die das auch in einer vorbereiteten Wanne demonstrierte. Nach dem Gebrauch können die Haarschlangen mehrmals gereinigt und dann erneut eingesetzt werden. Aber auch danach seien die Haare nicht nutzlos: „Als Dämmmaterial und Dünger leisten sie ebenfalls gute Dienste.“ In Frankreich wird diese Methode von den „Coiffeurs Juste“ (faire Frisöre) bereits an der Côte d’Azur getestet und ein Sammelsystem für anfallenden Haare aus Friseursalons wird dort bereits eingerichtet.

Alexander Schoch zeigte sich beeindruckt: „Diese einfache Möglichkeit, die ohnehin vorhandenen Haare zu Reinigung zu nutzen, anstatt sie zu entsorgen, ist hochinteressant. Gewässer ohne Einsatz von chemischen Produkten vor Verunreinigung mit Öl zu schützen, wäre eine große Hilfe beim Erhalt von Gewässern. Wie die Erfahrungen aus Frankreich gezeigt haben funktioniert dieses Modell auch im Großen. Ich hoffe, dass es gelingt, dieses Verfahren bei uns ebenfalls zu etablieren.“ Auf dem Weg dahin ist der Abgeordnete gerne bereit dieses Thema auch im zuständigen Ministerium in Stuttgart anzusprechen und prüfen zu lassen.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 24.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald