GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Biederbach

30. Jul 2021 - 13:33 Uhr

Lernen im grünen Klassenzimmer - Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch besuchte Naturparkschule in Biederbach

Lernen im grünen Klassenzimmer.
Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch und Schulleiterin Claudia Wiedmaier.
Lernen im grünen Klassenzimmer.
Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch und Schulleiterin Claudia Wiedmaier.

Ungefähr 70 Kinder besuchen die Grundschule in Biederbach, wo sie laut dem Leitbild der Schule „gemeinsam das Lernen auf eigenen Wegen entdecken“. Diese Wege führen häufiger ins Grüne, seit Schulteam und Gemeinde entschieden haben, die Schule zur ersten Naturparkschule im Land-kreis Emmendingen zu machen. Das Schulkonzept soll das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Natur und Kultur in ihrer Heimat im Naturpark Südschwarzwald stärken. Dazu werden mit Partnern vor Ort Projekte aus verschiedenen Bereichen wie Natur- und Klimaschutz, nachhaltiger Tourismus oder örtliche Tradition in den Bildungsplan integriert. Im kommenden Schuljahr starten die ersten Naturpark-Schulprojekte in Biederbach, ein grünes Klassenzimmer wurde bereits eingerichtet. Dort traf sich der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch mit Schulleiterin Claudia Wiedmaier zum Gespräch, um zu erfahren, wie die Schule das Konzept umsetzen wird und um über die Herausforderungen der Arbeit an Grundschulen allgemein und während der Coronazeit zu sprechen.
Das engagierte Schulteam unterrichtet vier jahrgangsübergreifende Klassen und legt dabei den Schwerpunkt auf individuelles und kompetenzorientiertes Lernen. „Diese Arbeitsweise hat das Lernen während der Schulschließungen ein wenig erleichtert, da die Kinder es gewohnt sind, selbst-ständig zu arbeiten.“, berichtete Claudia Wiedmaier. Unter großem Einsatz der Lehrerinnen ist sei gelungen, den persönlichen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu halten und sie durch die anstrengende Zeit zu begleiten. Diese Art zu unterrichten brauche aber mehr Zeit, die den Schulen nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werde. Hier wünscht sich die Schulleiterin mehr Stunden, die beispielsweise für Ergänzungsstunden zum Fördern und Fordern genutzt werden könnten.
Er begrüßt, dass die höhere Eingruppierung der Schulleitungen inzwischen erreicht worden sei und hofft, dass dies auch für weitere Aufwertungen der Arbeit an Grundschulen, wie mehr Anrechnungsstunden für Leitungsfunktionen und eine allgemein höhere Eingruppierung der Grundschullehrkräfte, gelingen wird. Er sich weiter dafür einsetzen.

Das Konzept Naturparkschule liegt dem Abgeordneten am Herzen und er will dafür im Wahlkreis weiterhin werben: „Ich freue mich, dass die Grundschule Biederbach sich dafür entschieden hat und hoffe, dass sich noch andere Schulen im Landkreis anschließen werden. Denn wer die Natur in seiner Heimat kennt, wird sie schützen wollen. Wie dringend das notwendig ist, sehen wir im Moment täglich.“ Er weist darauf hin, dass auch weiterführende Schulen Naturparkschule werden können: „Das Goethe-Gymnasium in Emmendingen hat sich als eines von bisher wenigen Gymnasien nun dazu entschlossen ebenfalls den Weg der Naturparkschule zu gehen“, was ihn sehr freut. Die Entwicklung und Erfahrungen dort und in Biederbach will der Abgeordnete mit großem Interesse weiterverfolgen.

(Info: Wahlkreisbüro Alexander Schoch, Emmendingen, 30.07.2021)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Biederbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald