GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

23. Mai 2022 - 13:32 Uhr

Wege zur Beschleunigung der Kandertalbahn sollen gefunden werden - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey: "Regio hat es verdient, dass Reaktivierung der Kandertalbahn beschleunigt wird."

Wege zur Beschleunigung der Kandertalbahn sollen gefunden werden - Grünen-Landtagsabgeordneter Josha Frey (Bild): "Regio hat es verdient, dass Reaktivierung der Kandertalbahn beschleunigt wird."
Wege zur Beschleunigung der Kandertalbahn sollen gefunden werden - Grünen-Landtagsabgeordneter Josha Frey (Bild): "Regio hat es verdient, dass Reaktivierung der Kandertalbahn beschleunigt wird."

Der Grünen Landtagsabgeordnete Josha Frey stellt bezüglich seiner Äußerungen zur möglichen Ertüchtigung der Kandertalbahn für eine schnellere Reaktivierung klar, dass er diese Informationen über die üblichen zur Verfügung stehenden Instrumente als Parlamentarier in Erfahrung bringen konnte. Dies als Reaktion auf die letzten Äußerungen von Jonas Hoffmann (SPD).

Josha Frey: „Bei einem Austausch mit Verkehrsexperten im Januar habe ich von einem Reaktivierungsprojekt in Niedersachsen erfahren, bei dem im Vorgriff auf die Reaktivierung mit dortigen Landesgelder bereits mit der Ertüchtigung begonnen wurde. Mit Blick auf das Landeseisenbahnfinanzierungsgesetz (LEFG) habe ich mich schließlich mit Fragen, ob das auch in Baden-Württemberg möglich wäre, an das Verkehrsministerium gewandt. Somit habe ich ein Instrument, welches allen Abgeordneten zur Verfügung steht, genutzt, um Möglichkeiten für eine Beschleunigung der Reaktivierung der Kandertalbahn zu prüfen.“ Die kürzlich erhaltene Antwort des Ministeriums hat genau diese Möglichkeit sichtbar gemacht.

Er ergänzt: „Um die Klimawende zu schaffen, müssen wir wegkommen vom ´Ja, aber… ´ und viel mehr ´Gerade, weil…´ denken. Dies genauso bei der Kandertal-S-Bahn: Gerade, weil wir eine älter werdende Gesellschaft haben und der Klimawandel voranschreitet, brauchen wir für Teilhabegerechtigkeit und Klimaschutz möglichst bald einen leistungsfähigen, klimafreundlichen öffentlichen Nahverkehr auch im ländlichen Raum. Die Region hat es verdient, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, so schnell als möglich dies im Kandertal sicherzustellen. Ich sehe meine Aufgabe als Vertreter der Legislative darin, Prozesse zu beschleunigen und nicht Entwicklungen für die Menschen zu behindern.“

(Presseinfo: Büro Josha Frey, 23.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald