GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

27. Sep 2022 - 17:54 Uhr

Neubau der Integrierten Leitstelle Ortenau und Abholzung der Platanen - Ortstermin des Ortsverbandes Offenburg von B‘90/Die Grünen in der Walter-Clauss-Straße


Der OV Offenburg von B‘90/Die Grünen hatte im Rahmen einer Klima-Radtour zu einem Ortstermin am Standort der geplanten neuen Integrierten Leitstelle Ortenau (ILS) eingeladen.
Vom Parkplatz der KFZ-Zulassungsbehörde aus konnten die Teilnehmer*innen Lage und Zustand der aktuellen ILS und des Landradamtes sowie den geplanten Standort der neuen ILS in Augenschein nehmen.

Kreisrätin Maren Seifert, von der Fraktion der Grünen, berichtete über den aktuellen Stand des Neubau-Verfahrens. Sie stellte den Antrag der Grünen Fraktion vom 9. September mit zwei Kernforderungen vor:

· Zum einen solle der Kreistag die beiden Architekturbüros, die als Wettbewerbssieger vorausgewählt wurden, dazu auffordern, ihre Entwürfe dahingehend zu überarbeiten, zumindest die fünf direkt an der Walter-Claus-Straße befindlichen Platanen zu erhalten.

· Zum anderen sollten als Ausgleichsmaßnahme für die beiden an der Tiefgarage befindlichen Platanen Ersatzpflanzungen in Form großkroniger Bäume oder alternativ eines kleinen Hains junger Bäume an anderer Stelle andernorts in der Stadt vorgenommen werden.
Beratung und Abstimmung zu diesem Antrag sind auf den 15. November im Ausschuss für Umwelt- und Technik (UTA) des Kreistages angesetzt.

Der Antrag wurde von den Teilnehmenden begrüßt. Darüber hinaus wurden Stimmen laut, das Prozedere nochmal neu aufzurollen, zumal Zweifel daran geäußert wurden, dass der Suche nach umweltverträglicheren Alternativen in ausreichendem Masse nachgegangen wurde. Vorgeschlagen wurde unter anderem der Standort des Rettungsdienstes/Kreisverbandes des DRK in der Rammersweierstrasse. Ebenso wurde angeregt, das leerstehende Gebäude des Aenne Burda Verlags in direkter Nachbarschaft, welches aktuell nicht genutzt wird, in Betracht zu ziehen. Angesichts des baulichen Zustands des Landratsamtes kam die Frage auf, ob man nicht im Zusammenhang mit einer Modernisierung dieses Gebäudekomplexes die ILS integrieren könnte.

Von allen Teilnehmenden wurde zudem die mangelnde Transparenz des bisherigen Verlaufs des Bauvorhabens kritisiert. So wurde die Ausstellung der Wettbewerbsentwürfe im Foyer des Landratsamts nicht angekündigt, sondern erst im Nachhinein über die örtliche Presse bekannt.


Weitere Beiträge von Gifiz01
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald