GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

17. Mar 2023 - 15:11 Uhr

Offene Liste und Grüne treten bei nächster Kommunalwahl in Waldkirch mit Listenverbindung an - Startschuss am 3. April 2023 im Bürgertreff Kollnau


Nimm zwei und gewinne! Das ist Hoffnung und Bestreben gleichermaßen von der DOL Die Offene Liste Waldkirch und dem Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen (Die Grünen) Waldkirch.

Bisher hatten die Grünen des Ortsverbandes auf der DOL Liste kandidiert. Da jedoch es gerade für Neubürger oft schwierig ist nachzuvollziehen oder es zu erklären, dass auf der Liste der DOL auch die Mitglieder der Grünen Partei kandidieren, hat man sich nun entschieden in zwei Veranstaltungen, einer DOL Versammlung und der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der Grünen bei den nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2024 als Die Offene Liste (DOL) & Die Grünen anzutreten.

Die Mitgliederversammlung des Ortsverband der Grünen hat in einer sehr intensiven und lebhaften Diskussion in der es auch Stimmen gab, die meinten, dass es vielleicht Zeit wäre, dass man die DOL „langfristig hinter sich lassen“ sollte, das Thema Listenverbindung diskutiert. Für Alexander Schoch, der bereits 1984 der ersten Gemeinderatsfraktion der DOL angehörte und 1983 eines der Gründungsmitglieder des Ortsverbandes der Grünen Elztal/Waldkirch war, ist diese Entwicklung hin zu einer Listenverbindung eine gute Entwicklung, die zu deutlich mehr Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahlentscheidung bei den Kommunalwahlen führt.

Die DOL war immer „offen“ und wollte damit auch die Überparteilichkeit durch das „offen“ zum Ausdruck bringen, so gibt es auch viele Unterstützer der DOL für die klar ist, dass sie eine „rein grüne Liste“ nicht wählen würden.

Eine Listenverbindung, so wie es jetzt DOL und Grüne planen ist der einzig sinnvolle Weg.

Mein Herz hängt natürlich auch an der DOL, daher sollte der Name auf dem Wahlzettel nicht wegfallen, so Alexander Schoch.

Wir haben mit DOL und Grünen zwei Marken, die erfolgreich und bei vielen bekannt sind, die aber auch teilweise unterschiedliche Klientel ansprechen. Daher macht es Sinn, dass auch beide im zukünftigen Namen der Listenverbindung auftauchen unter dem Motto „Nimm zwei und Gewinn“!

Es ist gut, wir uns „fitter für die Zukunft“ machen, wenn man sich breiter aufstelle und das ganze Spektrum grüner Politik abbilde. Gerade mit einer gemeinsamen Liste könne man auch stärker überregionale Aspekte in die Kommunalpolitik einfließen lassen. Das kann uns gerade auch bei jungen Menschen attraktiver machen, die sich nicht so sehr auf die Lokalpolitik fokussieren.

Am Ende der Diskussion wurde einstimmig, bei mehreren Enthaltungen beschlossen eine Listenverbindung mit der DOL einzugehen. Die Grünen und die DOL wollen nun zügig in eine Kommunalwahlprogrammdiskussion einsteigen. Hierzu soll ein erster Startschuss bereits am 3. April 2023 im Bürgertreff Kollnau sein. Unsere neue Listenverbindung würde sich natürlich über viel Zuspruch freuen und über viele Interessierte, die sich eine Kandidatur für den Waldkircher Stadtrat oder für die Ortschaftsräte vorstellen könnte.


(Info: Ortsverband Waldkirch Bündnis 90 / Die Grünen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald