GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Apr 2024 - 17:31 Uhr

Freie Wähler Freiburg: Freiburger Gemeinderat hat über ein Konzept zu entscheiden ++ Tourismus - Ein Konzept geht noch! Oder?


Erneut hat der Freiburger Gemeinderat über ein Konzept zu entscheiden. Diesmal geht es um den Tourismus. Dass wir bereits ein tolles Kulturentwicklungskonzept, ein Wohnungsbaukonzept, aber auch einen Sportentwicklungsplan usw. beschlossen haben, sei als Randnotiz erwähnt.

Viel Papier also für die Schublade. Es stellt sich nur die Frage, was denn konkret getan wird, um die in vielen Bereichen unbefriedigenden Zustände zu verändern.

Zum Thema Wohnen bewegt sich aktuell nur wenig. Die genehmigten, oder gar fertiggestellten Wohnungen bleiben weit hinter dem Erforderlichen zurück. In Sachen Sportentwicklung tut sich ebenfalls kaum etwas. Von dem Thema Kultur ganz zu schweigen. Hier dient als Feigenblatt die mehr als fragwürdige Kulturstraßenbahn.

Nun also der Tourismus. Ein Handlungsfeld, indem die allergeringsten Veränderungen notwendig sind, denn nach Freiburg kommen wahrlich genug Touristen und es werden jedes Jahr mehr und mehr.

Viel notwendiger wäre es gewesen, sich des Themas Innenstadt anzunehmen und die gesamte Energie darauf zu verwenden, dass die schleichende Verödung aufgehalten und der Trend umgekehrt wird. Auch und gerade dieses Thema wäre für den Tourismus langfristig wichtig und für Freiburg überlebenswichtig, zumindest für die Innenstadt.

Ausreichend Vorschläge liegen auf dem Tisch. Was ist bitte mit den von den Einzelhändlern geforderten verkaufsoffenen Sonntagen? Kombiniert mit kostenlosem ÖPNV an diesen Sonntagen ein Magnet für die Innenstadt.

Was ist mit der von den Freien Wählern vorgeschlagenen Verlegung der Stadtbibliothek? In dem Gebäude am Münsterplatz wäre sodann in den unteren Etagen ein Markt mit regionalen Produkten und attraktiver Erlebnisgastronomie denkbar. Ein Besuchermagnet von besonderer Bedeutung.

Das Haus zum Herzog steht nun auch schon seit Wochen leer, was seit Jahren planbar war. Wie sieht die langfristige Nutzung aus? Ein Platz für die Leihbücherei? Aber auch hier heißt es in bewährter Manier: Ein Planungsprozess muss her.

Und dann hatte Freiburg ja noch in den vergangenen zwei Jahren den sehr erfolgreichen Feierabendmarkt im Colombipark. Sang- und klanglos eingestellt. Begründung: Kein Personal. Statt dessen werden nun noch mehr grüne Stühle aufgestellt, die mit einem unvertretbaren finanziellen Aufwand jeden Morgen auf- und jeden Abend abgeschlossen werden. Da gibt es wahrlich innovativere und nachhaltigere Lösungen, wie das Bild zeigt. Diese Sitzbänke sind in der Innenstadt von Bratislava aufgestellt, sie sehen hübsch aus und sind allemal kostengünstiger als unsere grünen Stühle.

Schon bei den Neujahrsempfängen wurde das Motto "Nicht meckern, sondern machen" ausgerufen. Genau das meinen wir auch! Vor allem aber nicht nur Papier vollschreiben, sondern die Energie für die Umsetzung von kreativen Ideen und Vorschlägen nutzen.

(Info: Freie Wähler Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald