GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Gesamte Regio - Reute, Bahlingen

26. Sep 2024 - 09:25 Uhr

Ausbau der Rheintalbahn: CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury und CDU-Verkehrspolitiker Michael Donth setzen sich für Ersatzbrücken in Reute und Bahlingen ein

Bild: Abgeordnetenbüro Yannick Bury MdB
Bild: Abgeordnetenbüro Yannick Bury MdB

Verständnis für die Befürchtungen über die Brückenplanungen beim Ausbau der Rheintalbahn äußerte der CDU-Verkehrspolitiker Michael Donth in Reute. Der CDU-Bundestagsabgeordneten Yannick Bury hatte seinen für die Bahn zuständigen Kollegen aus dem Verkehrsausschuss nach Reute eingeladen, um ihm vor Ort die Auswirkungen der für den Bahnausbau geplanten Brückenabrisse zu zeigen. Im Gespräch mit den Bürgermeistern Michael Schlegel (Reute) und Harald Lotis (Bahlingen) sowie dem ersten Landesbeamten Hinrich Ohlenroth (Landratsamt Emmendingen) vereinbarten die Abgeordneten, einen neuen Anlauf bei der Bahn zu nehmen, um die „offensichtliche Fehlplanung“, so Bury, doch noch zu korrigieren.

Die neuen Brücken würden ohnehin vor dem Bau der neuen Bahnlinie gebaut. „Es geht deshalb lediglich darum, die alten Brücken über die Autobahn erst abzureißen, wenn die neuen, größeren, Brücken stehen“, so Bury. Andernfalls drohe der Region ein regelrechtes Verkehrschaos, erläuterten die beiden Bürgermeister. Bahlingen sowie Reute, Vörstetten und March-Holzhausen drohten abgehängt zu werden. Der Planungsfehler liege darin, dass das Eisenbahnbundesamt die Variante, die alten Brücken erst abzureißen, wenn die neuen stehen, gar nicht richtig geprüft habe, betonte auch Ohlenroth. Der einfachste Weg, diesen Fehler zu beheben sei es, wenn die Bahn nun einen Änderungsantrag beim Eisenbahnbundesamt stelle.

Diesen Vorschlag hatte die Bahn in einem Schreiben an das Landratsamt und die beiden Bürgermeister jedoch jüngst abgelehnt und stattdessen vorgeschlagen, die Landkreise sollten den Ersatzbau der neuen Brücken planen und auch bezahlen. Dieser Vorschlag sei „absurd“, waren sich Yannick Bury und Bürgermeister Michael Schlegel einig. Der Ausbau der Rheintalbahn sei ein Projekt des Bundes, also müsse auch der Bund die Planung und die Kosten dafür übernehmen. Das sieht auch Verkehrspolitiker Donth so, der die Bauplanung der beiden Brücken in Gesprächen mit der Bahn thematisieren will.

(Abgeordnetenbüro Dr. Yannick Bury MdB | 25.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Reute, Bahlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald