GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Gesamte Regio - Landkreis Emmendingen, Ortenaukreis

9. Apr 2025 - 12:28 Uhr

Kreisverbandsvorstand Emmendingen-Ortenau der WerteUnion Partei traf sich zu erster Sitzung in Offenburg - Kreisverband wurde arbeitsfähig und liberal strukturiert aufgestellt

Kreisverbandsvorstand Emmendingen-Ortenau der WerteUnion Partei traf sich zu erster Sitzung in Offenburg.
Vorstand (von links): Tomislav Rus, Rainer Trenkle, Robin Christoph, Tino Josef Ritter, Joerg Meuthen und Sandro Buttenmüller.

Foto: WerteUnion KV Emmendingen-Ortenau - Tino Josef Ritter
Kreisverbandsvorstand Emmendingen-Ortenau der WerteUnion Partei traf sich zu erster Sitzung in Offenburg.
Vorstand (von links): Tomislav Rus, Rainer Trenkle, Robin Christoph, Tino Josef Ritter, Joerg Meuthen und Sandro Buttenmüller.

Foto: WerteUnion KV Emmendingen-Ortenau - Tino Josef Ritter
Der Kreisverbandsvorstand Emmendingen-Ortenau, der WerteUnion Partei, traf sich am gestrigen Dienstag (08.04.2025) zu seiner ersten Sitzung im Restaurant Sonne, in Offenburg. Der Kreisverband umfasst den Landkreis Emmendingen und die Ortenau und wurde am 09.01.2021 in der Traditionsgaststätte Zum Zarko, in Lahr gegründet. Gewählt wurden im Januar, Tino Josef Ritter (Kreisvorsitzender), Prof. Dr. Jörg Meuthen, Tomislav Rus und Sandro Buttenmüller als Stellvertretende Vorsitzende und Robin Christoph und Rainer Trenkle als Beisitzer.

In der Sitzung vom Dienstag, den 08.04.2025 wählte Kreisvorstand in Offenburg Tomislav Rus zum Schatzmeister und Rainer Trenkle zum stellvertretenden Schatzmeister und bevollmächtigte Tomislav Rus ein Kreiskonto bei einer Bank oder Sparkasse seiner Wahl zu eröffnen.

Ritters Ziel dieser ersten Sitzung war es, den Kreisverband arbeitsfähig und liberal strukturiert aufzustellen. Anders als in anderen Kreisverbänden beschloss der Kreisverbandsvorstand alle Parteimitglieder des Kreisverbandes in den Vorstand zu kooptieren. Damit sind zukünftig alle Parteimitglieder zu jeder Kreisvorstandssitzung mit Rede- und Beitragsrecht einzuladen. Damit will Ritter aus der Hinterzimmerpolitik in eine Art Parlaments- und Debattenkultur wechseln, die niemanden ausgrenzt und ein Höchstmaß an innerparteilicher Transparenz erreichen.

Zudem ernannte der Kreisvorstand, per Beschluss, alle Mitglieder des Kreisvorstandes und damit auch die kooptierten Parteimitglieder des Kreisvorstandes zu Mitgliederbeauftragten, um in der Fläche möglichst viele direkte Ansprechpartner für interessierte Bürger zu haben.

Als erster Kreisverbandsvorstand kooptierte der Vorstand, auf Vorschlag des Vorsitzenden Ritter, zudem Patric Eckerle, der nicht Parteimitglied ist, als Bürgervertreter in den Kreisvorstand. Ziel ist es dabei auch für die Bürger transparente Entscheidungen zu treffen und sich den Bürgern zu öffnen. Der Bürgervertreter hat hierbei das gleiche Rede- und Beitragsrecht, wie alle kooptierten Parteimitglieder.

All diese Entscheidungen begründet Ritter damit, dass eine freiheitliche Partei bereit sein muss Liberalismus glaubhaft mit Leben zu füllen. Dass diese richtungsweisenden Beschlüsse des Kreisverbandvorstands in der Landes- und Bundespartei zur Diskussion führen könnten, bleibt nicht ausgeschlossen, da der Kreisverband Emmendingen-Ortenau mit diesen Entscheidungen einen progressiven freiheitlichen Weg geht.

(Presseinfo: WerteUnion KV Emmendingen-Ortenau - Tino Josef Ritter, 09.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen, Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald