GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Aug 2018 - 23:07 Uhr

Erstes Gespräch von OB Martin Horn mit Major Mike Parsons per Amateurfunk! - Funkamateure in der englischen Partnerstadt Guildford feiern ihr 100-Jähriges

Freuten sich über den gelungenen Amateurfunkkontakt in die britische Partnerstadt Guildford: Axel Lehmann, DG3AL, Markus Wallschlag, DH5WM, Hartwig Kauschat, DL7BC (von links) sowie der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (vorne).
Freuten sich über den gelungenen Amateurfunkkontakt in die britische Partnerstadt Guildford: Axel Lehmann, DG3AL, Markus Wallschlag, DH5WM, Hartwig Kauschat, DL7BC (von links) sowie der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (vorne).

Seit dem 22. September 1979 besteht die von der gebürtigen Britin und dann in Freiburg lebenden Dorothy Elchlepp initiierte Städtepartnerschaft mit Guildford, der Hauptstadt der historischen Grafschaft Surrey in England. Nur wenige Monate später, Anfang 1980, fand auf Initiative von Funkamateur Erich Groth mit dem Rufzeichen DL9DW diese Partnerschaft durch regelmäßige wöchentliche Kontakte per Kurzwellenverbindung zu den Funkern in Guildford Unterstützung.

Mit einer Sonderfunkstation begingen die britischen Funkamateure der „Guildford and District Radio Society“ an diesem Wochenende das 100jährige Bestehen ihres Amateurfunkclubs. Höhepunkt war der Funkkontakt der Bürgermeister beider Städte!

Briten jubilierten über Funkkontakt nach Freiburg!

Markus Wallschlag (DH5WM), der Vorsitzende des Freiburger Amateurfunkortsverbandes „A05“, organisiert im Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), sowie sein Stellvertreter Axel Lehmann, DG3AL, begrüßten Sonntagmittag den seit Mai amtierenden frisch gewählten Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn im „Walter-Pfister-Clubheim“ auf dem Gelände des Freiburger Flugplatzes. Horn zeigte sich nach der herzlichen Begrüßung sehr interessiert an den Aktivitäten der Funkamateure. So erfuhr er unter anderem, dass man nicht einfach drauflos funken darf, es hierfür einer bei den Fernmeldebehörden zu erwerbenden Funklizenz bedarf, Völkerverständigung ebenso wichtig für die Funker ist, wie junge Menschen für das technische Hobby zu begeistern oder auch für Hilfe im Katastrophenfall mit eigenem Notfunkbeauftragten gewappnet zu sein.

Funkamateur Oskar Funk, DL3GAI, sorgte nach Erich Groth für die Aufrechterhaltung der Funk- und persönlichen Kontakte nach Guildford. Ihm folgten unter anderem Christina Stiefel, DL1GEJ, Franz Epple, DF7GR, sowie Hartwig Kauschat, DL7BC. Letzterer wies den frisch gewählten Oberbürgermeister in die Praxis des Amateurfunks ein.

Trotz schlechter Funkbedingungen aufgrund des derzeitigen Sonnenfleckenminimums und darauf beruhender schwacher Signale, erfolgte dennoch die erfolgreiche Funkbrücke mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2GR an der Clubstation DK0FR nach England!

Jubel drang aus dem Lautsprecher in Freiburg. Es war die Freude der Briten, die Funkfreunde aus ihrer deutschen Partnerstadt zu hören. Ebenso erfreut der Freiburger Oberbürgermeister, der sich zum ersten Mal mit seinem Amtskollegen Mike Parsons verbal austauschte – und das durch den Amateurfunk! Entsprechend den völkerverbindenden Grundsätzen des Amateurfunks.

Und so war jetzt schon die Einladung von Mike Parson, den Guildforder Funkamateuren und weiterer Bürger nach Freiburg sicher. Insbesondere vorausschauend auf das Jahr 2020, in dem Freiburg sein 900jähriges Bestehen feiern wird.

Funkgespräch mit besonderer Widmung bestätigt!

Abschließend ließ sich Horn die im Funkclub betriebene Technik erklären und Franz Epple demonstrierte das selbst im Digitalzeitalter immer noch sehr effektive Übertragungsverfahren „Morsen“.

Und natürlich wurde dieser Kontakt mit der bei Funkamateuren üblichen „QSL“-Karte bestätigt, diesmal für die Funkfreunde in Guildford mit einer Widmung des Oberbürgermeisters.

Die Freiburger Funkamateure sind jeden Freitag ab 19:30 Uhr in ihrem Clubheim auf dem Freiburger Flugplatz zu erreichen sowie im Internet unter: http://wp.dk0fr.de/

Horst Garbe, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A 05


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald