GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rust

18. Sep 2018 - 11:00 Uhr

Tolles Herbstfest hilft "Einfach helfen" - Verein unterstützt unbürokratisch Menschen, die in schwierige Lebensphase geraten sind

Das Team von einfach helfen mit Bürgermeister Kai-Achim Klare und Ranger

Bild: Bernhard Rein
Das Team von einfach helfen mit Bürgermeister Kai-Achim Klare und Ranger

Bild: Bernhard Rein
RUST(br). Da passte wirklich alles: Bei der 9. Auflage des Herbstfestes rund um das Naturzentrum Rheinauen zugunsten des Vereins „Einfach helfen“ strahlten Akteure und Publikum mit der Sonne um die Wette. Weit über 1000 Menschen nutzten das „Kaiserwetter“ am Sonntag zu einem Besuch der Veranstaltung. Zeitweise war kein Sitzplatz mehr zu ergattern und die freiwilligen Helferinnen und Helfer mussten kräftig zupacken, damit der Besucheransturm bewältigt werden konnte.
„Das war ein toller Erfolg für unsere Vereinsarbeit“, resümierte die Vorsitzende von „Einfach helfen“, Mauritia Mack, nach dem Fest. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Menschen der Region, die in eine schwierige Lebensphase geraten sind und dringend Hilfe brauchen: schnell, einfach und unbürokratisch, wie es sich der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2008 auf seine Fahnen geschrieben hat.

Bereits zum Mittagessen herrschte guter Betrieb: Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat oder Kürbissuppe lockten viele an den Allmendsee und an das Naturzentrum, die als lauschige Kulisse maßgeblich zum Erfolg des Fests beitragen. Als Premiere spielte am Nachmittag die Musikkapelle Rust auf. Dirigent Stefan Faulhaber unterstrich mit der passenden Auswahl der Melodien für das Orchester das romantische Ambiente am See. Bürgermeister Kai-Achim Klare und die Vorsitzende
Mauritia Mack freuten sich ob der großen Schar an Gästen und stellten in diesem Jahr den Klimawandelgarten in den Mittelpunkt der Eröffnungszeremonie. Auf dem Aussichtsturm bot sich den Festgästen ein schöner Rundblick über die Gegend.

Vor allem aber die Kinder standen im Mittelpunkt und die kamen beim Fest voll auf Ihre Kosten. Dicht belagert war immer das Angebot „Kürbisschnitzen“, wo die Eltern mit ihren Sprösslingen
handwerklich tätig waren. Auch das kreative Gestalten von Stofftaschen fand großen Anklang. In der Holzwerkstatt wurde eifrig gebastelt und das Kinderschminken war stets stark frequentiert. Beim Luftballonwettbewerb zauberten die Ballone leuchtende Farbtupfer an den strahlend blauen Himmel und zeigten den Festgästen schon vom Weitem den Weg zum Fest. Bei der Kompass Erlebnispädagogik konnten die Kids am offenen Feuer Popcorn für den guten Zweck rösten. Tanja
Beisert vom Falkenhof beim Naturzetrums lud zu Flugvorführungen ein und machte bei einem Rundgang ein Steinkäuzchen mit den Festgästen bekannt. Duftende Ideen aus der Kräuterwerkstatt präsentierte Renate Günther-Bächle. Bei Peter Bux und bei Ranger Alexander Schindler lernten die Kinder, dass der Apfelsaft ursprünglich nicht aus dem Tetrapack kommt. Bei der Saftpresse konnten sie selbst mit Hand anlegen und das köstliche Getränk kostenlos probieren.

Bei Kaffee und Kuchen ließen sich es sich die Gäste bei Seeblick gut gehen und zur traditionellen Kaffeezeit war fast kein Platz mehr zu ergattern, manche legten sich einfach auf die Wiese des Badesees. An die 100 Kuchen wurden gespendet, allein 40 Kuchen kamen von Mitgliedern einer Trachtengruppe aus dem Kinzigtal. „Einfach helfen“ hatte eine Familie der Gruppe in den letzten Jahren nach einem schweren Schicksalsschlag direkt unterstützt.

Mauritia Mack mit ihrem Team und der großen Schar an ehrenamtlichen Helfern sowie Ranger Alexander Schindler vom Naturzentrum Rheinauen der Gemeinde Rust waren sich am Abend einig: „Für uns als Veranstalter des Herbstfestes war es sehr schön von so vielen Menschen aus nah und fern diese große Unterstützung und Wertschätzung erfahren zu dürfen“. Dieses Gefühl gibt den aktiven
Organisatoren jede Menge Energie auch im kommenden Jahr die Veranstaltungen „einfach laufen für einfach helfen“ im Frühjahr sowie das 10. Herbstfest in dieser Form wieder zu organisieren.

Mehr Info: www.einfachhelfen-ev.de
Spendenkonto einfach helfen e.V.: IBAN: DE18 6829 0000 0000 1122 32 BIC: GENODE61LAH

(Info: Bernhard Rein)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.einfachhelfen-ev.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald