GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

19. Jun 2020 - 16:46 Uhr

Großzügige Spende des Lions Club Emmendingen unterstützt kulturschaffende Vereine der Stadt - Jeweils 5.000 Euro für Theater im Steinbruch, den Schlosskeller und das Tagebucharchiv

Großzügige Spende des Lions Club Emmendingen unterstützt kulturschaffende Vereine der Stadt.
Von links: Marlene Kayen (Deutsches Tagebucharchiv e.V.), Lionspräsident Philip Kary, Andrea Seguin (Schlosskeller e.V.), Friedhelm Baltes (Lionsclub Emmendingen), Hans-Joachim Wipfler (Theater im Steinbruch e.V.) und Wolfgang Walk (Lionsclub Emmendingen).
Großzügige Spende des Lions Club Emmendingen unterstützt kulturschaffende Vereine der Stadt.
Von links: Marlene Kayen (Deutsches Tagebucharchiv e.V.), Lionspräsident Philip Kary, Andrea Seguin (Schlosskeller e.V.), Friedhelm Baltes (Lionsclub Emmendingen), Hans-Joachim Wipfler (Theater im Steinbruch e.V.) und Wolfgang Walk (Lionsclub Emmendingen).
Nicht nur die Wirtschaft ist besonders von der Corona-Pandemie betroffen, auch die Kulturschaffenden sind von Abstandsregelungen und Hygienevorschriften in höchstem Maße eingeschränkt.
Für den Lionsclub Emmendingen Grund genug, ehrenamtlich agierende Kulturvereine der Stadt mit großzügigen Spenden zu bedenken.
Heute überbrachten Vertreter des Emmendinger Serviceclubs die freudige Nachricht an die Vertreter des Theaters im Steinbruch, des Schlosskellervereins und des Deutschen Tagebucharchivs.

„Der Corona-Lockdown ist für alle eine spezielle Herausforderung und hat uns dazu bewogen, mehr Spenden als üblich zu überreichen“, so der noch amtierende Lionspräsident Philip Kary.
Glücklicherweise habe man in den vergangenen Jahren ein dickeres finanzielles Polster aufgebaut, so dass jetzt mehr Spielraum für Spenden zur Verfügung stünde.
Generiert hatte der Lionsclub die Gelder durch unterschiedliche Aktionen wie Benefiz-Konzerte, den Weihnachtsbaumverkauf und das beliebte Entenrennen.

Der Satzung des Lionsclubs entsprechend wurden heute drei für das Gemeinwohl tätige Kulturvereine der Stadt mit jeweils 5.000 Euro bedacht.

Das Theater im Steinbruch musste im März aufgrund der Corona-Pandemie den bereits laufenden Probenbetrieb einstellen und die rund 100 Akteure nach Hause schicken. Aufgrund der derzeit gültigen Beschränkungen können weder Probenbetrieb noch Vorstellungen stattfinden. Für ein großes Bauprojekt auf dem Vereinsgelände ist die Finanzierung zwar gesichert, doch reißen die weiterlaufenden Betriebskosten ein großes Loch in die Vereinskasse. „Wir freuen uns sehr über die unverhoffte Spende und können den großzügigen Betrag von 5.000 Euro sehr gut brauchen“, bedankte sich Vereinschef Hans-Joachim Wipfler.

Das Deutsche Tagebucharchiv konnte den Museumsbetrieb und geplante Lesungen in den letzten Wochen nicht durchführen. Die Spende wird dort für eine Dokumenten-Kamera, einen Beamer, einen mobilen Medienwagen sowie für die Erstellung eines neuen Museums-Kataloges und für die Durchführung digitaler Lesungen verwendet.
Vereinsvorsitzende Marlene Kayen bedankte sich im Namen des Vereins für die Spende und überreichte Exemplare des neuen Kataloges.

„Auch wir sind dem Lionsclub für die Spende sehr dankbar“, freute sich Katrin Oberhuber vom Vorstand des Schlosskellervereins. Fehlende Einnahmen aufgrund der Zwangsschließung stünden laufenden Verträgen mit Künstlern entgegen und so brächte die Spende eine willkommene Entlastung für die Vereinskasse.
Da sich die Situation für den Schlosskeller auch nach der verkündeten Lockerung der Beschränkungen aufgrund der beengten Räumlichkeit in absehbarer Zeit nicht ändern werde, komme die finanzielle Entlastung zum jetzigen Zeitpunkt sehr gelegen, so Oberhuber.

„Wir sind froh, nach einer ersten Spendenaktion für Pflege- und Altenheime, nun auch die drei Emmendinger Kulturvereine in einem zweiten Schritt unterstützen zu können“, so Lionschef Philip Kary. Die gespendeten Gelder stammen vom Lions Hilfswerk Emmendingen.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald