GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

10. Sep 2020 - 15:04 Uhr

Regionale Funkamateure feierten 70. Jahrestag ihres Dachverbandes - Ortsverband Freiburg (A05) war von Anfang an dabei

Regionale Funkamateure feierten 70. Jahrestag ihres Dachverbandes.
Die imposante Antennenanlage des auf dem Freiburger Flughafengelände befindlichen „Walter-Pfister-Clubheims“ des Amateurfunkortsverbandes Freiburg.
Regionale Funkamateure feierten 70. Jahrestag ihres Dachverbandes.
Die imposante Antennenanlage des auf dem Freiburger Flughafengelände befindlichen „Walter-Pfister-Clubheims“ des Amateurfunkortsverbandes Freiburg.

Als ob die Sirenen es am bundesweiten Warntag hinausheulen wollten: Heute (10. September) feierte der Dachverband der deutschen Funkamateure, der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC), sein 70 jähriges Bestehen! Mit ihm feierten die staatlich geprüften Funkamateure, organisiert in zahlreichen Ortsverbänden, so auch in Freiburg und dessen Umkreis. Deren Notfunkbeauftragte ließen es sich zudem nicht nehmen, im Rahmen des Warntages ihre Präsenz auf den Frequenzen zu zeigen. Denn im Notfall haben sie das Know How und die Technik, mit ihrer drahtlosen Kommunikation zu helfen.

Drahtlose Technik begeistert:
Im Jahr 1950 wurde der Deutsche Amateur-Radio-Club als bundesdeutscher Verband gegründet. Von Anbeginn an mit dabei der Freiburger Ortsverband (A05), wenig später gefolgt unter anderem von den hiesigen Ortsverbänden Emmendingen (A16) im Jahr 1956 sowie dem Ortsverband Kaiserstuhl (A33). Letzterer feiert ebenfalls in diesem Jahr, nämlich sein fünfzigjähriges Bestehen. Sie alle gehören zur Gemeinschaft der rund 34.000 Dachverbandsmitglieder, die sich in rund 1.000 Ortsverbänden in 24 Distrikte aufteilen. Letztendlich werden aber auch die Interessen der insgesamt 65.000 Funkamateure in Deutschland vertreten. Sämtliche Funker eint das Interesse an Technik und Völkerverständigung, das sie durch starkes ehrenamtliches Engagement bei zahlreichen Aktivitäten demonstrieren. Insbesondere die Jugend erfährt in speziellen Veranstaltungen Kontakte zum Basteln mit elektronischen Bauteilen. Nicht selten sind hieraus Elektronikspezialisten erwachsen, die in späteren Jahren an maßgeblichen Innovationen in Funk und Elektronik beteiligt waren. Aber auch spektakuläre Funkverbindungen, wie im vergangenen Jahr auf den Science Days in Rust zur Internationalen Raumstation begeistern ebenso, wie der Erstkontakt zum Bürgermeister der Freiburger Partnerstadt Guildford per Amateurfunk durch Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn! Insbesondere in dieser Zeit der Pandemie steht der Funker nicht alleine da, hat er doch drahtlos Kontakt zu seinen nächsten Vereinsfreunden oder eben rund um den Globus.

Party nach Funkerart! :
Allein schon coronabedingt war eine Party im herkömmlichen Sinne nicht möglich. Also nutzen die Funker das ihr ureigene Medium der drahtlosen Kommunikation zum Feiern des siebzigjährigen Bestehens ihres Verbandes. So traf man sich am Abend zu einer Funkparty, bei denen sich die Mitglieder mit den Vorstandsmitglieder und Distriktvorsitzenden per Funkgespräch austauschten. Interessenten am weltumspannenden Amateurfunk wenden sich an einen der örtlichen Ortsverbände oder erfahre mehr unter www.darc.de/der-club/distrikte-ortsverbaende.

(Presseinfo: Horst Garbe, DK3GV, Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A05, 10.09.2020)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald