GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Apr 2021 - 17:56 Uhr

Oberbürgermeister Martin Horn eröffnet Testzentrum in der Alten Stadthalle - Malteser organisieren den Betrieb und stellen Personal für Mobiles Test-Team

Fotos: Stadt Freiburg/ P. Seeger
Fotos: Stadt Freiburg/ P. Seeger
Seit Mitte April betreiben die Malteser im Auftrag der Stadtverwaltung ein Schnelltest-Zentrum in der Alten Stadthalle. An fünf Tagen die Woche können sich hier alle Bürgerinnen und Bürger einmal die Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.

Qualifizierte Mitarbeiter der Malteser führen den Abstrich durch, im Moment kann das Personal 24 Tests pro Stunde abnehmen. „Da es in den bereits vorhandenen beiden Testzentren teilweise zu langen Wartezeiten kam, hat die Stadt uns Malteser gebeten, hier zu unterstützen. Mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen haben wir das Zentrum innerhalb von zehn Tagen aufgebaut. Im Moment haben wir an fünf Tagen die Woche geöffnet, außer mittwochs und sonntags.

Bei Bedarf können wir das Angebot aber noch deutlich ausweiten“, erklärt Martin Roesen, Stadtbeauftragter der Malteser und Leiter des Testzentrums.

Termine können über die Webseite https://testtermin.de/malteser-freiburg oder telefonisch unter 0761/ 21 60 96 31 reserviert werden.
Zusätzlich stellen die Malteser Personal für ein mobiles Test-Team, das nach Bedarf vom Gesundheitsamt aktiviert wird, um in Einrichtungen wie Kindergärten oder Gemeinschaftsunterkünften Schnelltests durchzuführen. Sollte dabei ein Positiv-Test dabei sein, wird im zweiten Schritt ein Lolli-PCR-Tests durchgeführt.

Ein Testlauf des mobilen Teams hat bereits stattgefunden. In einem Kindergarten wurden am Mittwoch 50 Kinder und 30 Erwachsene auf das Coronavirus getestet. Alle Tests waren negativ. Unterstützt wird das Team von einer Ärztin.
„Wir sind froh, dass wir mit den Maltesern einen starken und zuverlässigen Partner gefunden haben und so das Testangebot in Freiburg nochmal deutlich steigern können. Die mobilen Testteams sind ein weiterer, ergänzender Baustein unserer Teststrategie“, sagte
Oberbürgermeister Martin Horn bei seinem Besuch des Testzentrums.

(Info: Malteser Hilfsdienst e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Fotos: Stadt Freiburg/ P. Seeger



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald