GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

3. Mai 2021 - 14:47 Uhr

6. Mai: „Welche Kulturstadt wollen wir?“ - Erster KulturStammtisch in Lahr - Auftakt der neuen Diskussionsveranstaltung als Live-Stream im städtischen YouTube-Kanal


Nachdem um die Kultur pandemiebedingt seit mehr als einem Jahr Stille herrschte, bekommt sie jetzt durch den KulturStammtisch wieder eine Stimme. Am Donnerstag, 6. Mai, startet die zukunftsweisende Diskussionsrunde um 18 Uhr live aus dem Stadtmuseum Tonofenfabrik Lahr via Youtube mit dem Thema: „Welche Kulturstadt wollen wir?“

Das Museum wird dabei zu einem Begegnungsort und Denkfabrik in angenehmer Feierabendatmosphäre mit zukunfstweisendem Dialog. Interviewgäste sind Kulturbürgermeister Guido Schöneboom, Museumsleiterin Gabriele Bohnert, Künstler Kurt Hockenjos, Dirigent Michael Güttler und Opernsänger Christoph Seidl. Letztere drei sind so genannte „Villa Jamm Artists“, die seit Samstag, 1. Mai, in der schönen Gründerzeitvilla kreativ zusammen wirken. An diesem ersten Kulturstammtisch wird auch das Konzept des Kulturstammtischs vorgestellt, der an jedem ersten Donnerstag im Monat geplant ist.

Herzlich willkommen sind ausdrücklich alle: Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kirche, Vereinen und Verwaltung, Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Freunde der Kultur und alle, die etwas über Kultur erfahren und darüber reden wollen. Ziel des KulturStammtischs ist es, den öffentlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Akteuren zu fördern. Daher sind jeweils thematisch passende Personen der Verwaltung oder Kreisverwaltung, ausgewählte Experten, regionale Künstler und überregionale Spezialisten eingeladen.

Auch die Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander soll auf diese Weise unterstützt werden. Von Mai bis Dezember tauschen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr wechselnde Gäste auf dem Podium des Stadtmuseums Tonofenfabrik in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus. Mit dieser Aktion startet das Kulturamt den Prozess „Kulturkonzeption 2026“, mit dem es auf die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche und Entwicklungen eingehen möchte. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sollen in einem mehrjährigen Austausch gesellschaftliche Entwicklungen und Trends identifiziert werden.

Aus diesen werden unter Einbindung von empirischen Untersuchungsergebnissen von Studierenden der Universität Heilbronn langfristige Strategien abgeleitet, die das Kulturamt unter der neuen Leitung von Cornelia Lanz aktuell ankurbelt. Solange es die Pandemie nicht anders zulässt, wird die Veranstaltung per Live-Stream aus der Tonofenfabrik erst ohne Publikum übertragen. Online-Kommentare sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Wer sich gerne einbringen möchte, kann sich am Donnerstag, 6. Mai, ab 18 Uhr, auf dem städtischen YouTube-Kanal unter www.youtube.com/StadtLahr (Playlist Lahr Kultur) zuschalten. Weitere Themen werden beispielsweise Kultur und Digitalisierung und Umwelt sein.

Das Kulturamt Lahr organisiert die neue Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Stadtmuseum Lahr in Kooperation mit dem Förderverein Stadtmuseum Tonofenfabrik, der Lahrer Zeitung und dem neuen Pächter des Biermichel, Tobias Venzke.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald