GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

7. Mai 2021 - 15:42 Uhr

Theater Tempus fugit und Burghof Lörrach präsentieren „Kinder auf der Suche nach Odysseus“ im Live-Stream - Premiere am 16. Mai - Gebucht werden kann bis zu drei Tage im Voraus

Odysseus
Odysseus
Wir freuen uns sehr, das Musiktheaterprojekt „Kinder auf der Suche nach Odysseus“, eine Zusammenarbeit von Tempus fugit und Burghof Lörrach, trotz der besonderen Herausforderungen durch die Pandemie ankündigen zu können. Um das Theaterprojekt zu ermöglichen, werden vier Aufführungen im Live-Stream gezeigt. Darüber hinaus wird für die Onlinebühne der Kinder- und Jugendtheater Baden-Württemberg (www.theater-stream.de) ein Theaterfilm gedreht, der ab Mittwoch, den 19. Mai für die kommenden Monate on demand zur Verfügung steht. Dies richtet sich in erster Linie an Schulen, kann aber auch privat genutzt werden.
Am Sonntag, den 16. Mai findet um 14 Uhr die Premiere des 90-minütigen Theaterstücks „Kinder auf der Suche nach Odysseus“ per Live-Stream statt, eine weitere Aufführung startet um 18 Uhr. Buchen kann man über www.fugit.de bis zu drei Tage im Voraus. Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
In den vergangenen Wochen erarbeitete Tempus fugit in Kleingruppen und mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept das Theaterstück, das sich nun doch zum Großprojekt mit über 80 Beteiligten entwickelt hat. In der Produktion von Theater Tempus fugit und Burghof Lörrach handelt es sich um eine Bühnenadaption nach Homers „Odyssee“. Regie führte Karin Maßen in Zusammenarbeit mit Abélia Nordmann (Musikregie). Neben dem Spielzeitteam von Tempus fugit und den professionellen-Schauspieler*Innen und Musiker*Innen sind auf digitalem Wege auch die Klasse 1b der Karl-Tschamber-Schule Weil am Rhein und der Kinderchor Lörrach unter der Leitung von Abélia Nordmann Teil des Stückes. Auch Kinder, die in den Osterferien an der „Kreativwerkstatt“ bei Tempus fugit teilgenommen haben, sind zu sehen.
Lange war nicht klar, ob und wie das 8. Großprojekt in Kooperation von Theater Tempus fugit und Burghof Lörrach tatsächlich umgesetzt werden kann. Normalerweise werden Theatergemeinschafts-produktionen von Tempus fugit und Burghof, die alle zwei Jahre stattfinden, mit vielen weiteren Schulklassen und Projektgruppen zwischen 160 bis 200 Personen realisiert. Der Burghof und die The-aterleiterin und Regisseurin Karin Maßen standen in engem Kontakt, entwarfen viele verschiedenen Szenarien und entschieden sich letztendlich für die hybride Version mit digitalen Einspielern per Leinwand-Projektion und Aufführungen über Live Stream. Ganz besonders schön ist, dass in Zusam-menarbeit mit dem Leiter des Staatlichen Schulamts Herrn Dr. Friedemann eine Möglichkeit gefun-den wurde, dass die Klassen , die unter normalen Umständen am Projekt beteiligt gewesen wären, das Stück im Rahmen eines Theaterspaziergangs erleben. So können sie sich gemeinsam mit dem Ensemble auf die Suche nach Odysseus machen.
Zum Stück: Der Sohn Telemachos und seine Mutter versuchen sich zu erklären warum Odysseus 20 Jahre lang nicht heimkehrt. Sie erfinden Geschichten, warum er nicht zurückkommt. Telemachos begibt sich auf die Suche danach, wer sein Vater wirklich war und findet dabei sich selbst und die Beziehung zu sei-ner Mutter.
Was wird Odysseus wohl seinem Sohn zu erzählen haben? Was hat er uns in der heutigen Zeit noch zu erzählen? Wie wird das lange Warten für seine Frau, den Sohn gewesen sein? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt einer großen Suche. Ausgehend von Homers Odyssee finden sich Spuren, Orte und Begegnungen, die erforscht werden müssen: Phantastische Abenteuer, gefährliche Begegnungen mit Menschen, Tieren, mit Himmel, Wasser, Luft und Meer, Göttern und Dämonen. Auf die märchenhafte Suche nach der Zeit damals und heute machen sich Schulklassen, Jugendtheaterspie-ler*innen, professionelle Schauspieler*innen, kleine und große Sänger*innen, Musiker*innen. Aber halt: Lohnt sich das denn überhaupt? Ist doch alles so lange her! Wir werden sehen und hören.

Premiere: 16. Mai um 14 Uhr per Live-Stream über www.fugit.de Weitere Aufführungen: 16. Mai um 18 Uhr, 17. Mai um 9 & 11 Uhr per Live-Stream über www.fugit.de, ab 19. Mai on demand auf theater-stream.de, ab 8 Jahren

(Info: Burghof Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald