GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Mai 2021 - 14:42 Uhr

„Kultur_Los! Festival Freiburg“ (5. bis 16. August) wird gemeinsam mit freien Akteuren der Kulturszene geplant - Festival wird auf drei öffentlichen Plätzen durchgeführt


Freiburg erhält bis zu 500.000 Euro Förderung von Kulturstiftung des Bundes - Lichtblick und Perspektive für Kultur- und Veranstaltungsbranche


Die Stadt Freiburg erhält bis zu 500.000 Euro Fördermittel von der Kulturstiftung des Bundes für das „Kultur_Los! Festival Freiburg“ und damit den höchstmöglichen Betrag. Das Geld stammt aus dem Programm Kultursommer 2021, mit dem Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gegeben werden soll, wieder aufzutreten. Heute (25. Mai) hat der Stiftungsrat entschieden, dass das Festival in Freiburg in voller Höhe des Antrags berücksichtigt werden soll.

„Die Zusage ist eine wirklich gute Nachricht für ganz Freiburg. Besonders freut es mich natürlich, dass wir mit diesen Mitteln den lokalen Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Firmen und Solo-Selbstständigen aus dem Kultur- und Veranstaltungsbereich eine Perspektive für den Sommer geben können. Es ist auch eine Auszeichnung für unsere Stadt und bestätigt die sehr gute Arbeit des Kulturamts und des Kulturdezernats“, so Oberbürgermeister Martin Horn.

„Das ist ein echter Lichtblick. Nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern für die gesamte Branche. Viele der Menschen, die hier arbeiten, haben seit Monaten ein Berufsausübungsverbot. Ihnen können wir mit den Fördergeldern noch besser unter die Arme greifen. Jetzt werden wir mit einem tatkräftigen Veranstaltungsteam im Sommer ein tolles Format auf die Beine stellen“, sagt Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach. Er hatte sich bereits in den vergangenen Wochen zuversichtlich gezeigt, dass Freiburg den Zuschlag der Kulturstiftung bekommen wird.

Die Kulturstiftung des Bundes hat das Förderprogramm Kultursommer 2021 kurzfristig ausgelobt. Der Bund stellt für die Fördermaßnahme insgesamt bis zu 30,5 Mio. Euro aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm Neustart Kultur bereit. Der Kultursommer 2021 soll zu einer kulturellen Wiederbelebung der Städte beitragen. Antragsberechtigt waren ausschließlich kreisfreie Städte und Landkreise. Die Förderung des Bundes soll insbesondere freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern, den freien Szenen, lokalen Kulturakteuren und Bündnissen sowie der ansässigen Kultur- und Veranstaltungsbranche zugutekommen.

Das vom städtischen Kulturamt entwickelte Festivalkonzept hat diesen Anspruch der Ausschreibung überzeugend umgesetzt. Gemeinsam mit den lokalen Bündnissen Freiburg LIVE, der IG Subkultur Freiburg und der Initiative Kultur-Rettung Freiburg wird vom 5. bis 16. August ein vielfältiges Kulturprogramm entstehen. Jeweils für fünf Veranstaltungstage werden der Eschholzpark und der Stühlinger Kirchplatz bespielt sowie für zehn Veranstaltungstage den Alten Messplatz. Der Bürgerverein Stühlinger sowie der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee sind im Vorfeld der Antragsstellung über die Planungen unterrichtet worden.

Die Stadt bringt einen Eigenanteil von 132.500 Euro ein. Das entspricht den geforderten 20 Prozent der Gesamtkosten, die auf 657.000 Euro geplant sind.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald