GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Mai 2021 - 10:22 Uhr

„Kunst und Kultur“ - Freiburg Hackathon 2021 vom 18. bis 20. Juni 2021 ++ Anmeldung ab sofort möglich


Vom 18. bis 20. Juni 2021 findet der 7. Freiburg Hackathon statt, der sich in diesem Jahr mit dem Thema „Kunst und Kultur“ auseinandersetzt.

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der innerhalb kurzer Zeit in kleinen Gruppen kreative, technische Lösungen für Probleme gefunden und programmiert werden. Ziel des Freiburg Hackathon 2021, der Coronabedingt digital veranstaltet wird, ist es, die durch die Coronapandemie stark geschwächte Kunst- und Kulturbranche durch neue digitale Konzepte zu unterstützen und Kreativität, Innovation und Technologie zu vernetzen. Umgesetzt werden soll dies durch überregional aufgestellte Teams, die über eine Online-Plattform miteinander kommunizieren. Teilnehmen können alle Interessierten, die sich für die Bereiche Kunst und Kultur begeistern und neue Ideen einbringen möchten. Dies können zum Beispiel Programmiererinnen und Programmierer, Künstlerinnen und Künstler oder Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler sein. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://eveeno.com/hackfr21 möglich. Es werden auch Mentoren gesucht, die den Hackathon Freiburg 2021 mit ihrem Fachwissen zur Kunst- und Kulturbranche unterstützen möchten.

Informationen hierzu sind unter https://eveeno.com/hackathon-mentoring?nlid=398565675&mid=202474225 zu finden.

Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg, hebt als Schirmherr des Freiburg Hackathon 2021 die Bedeutung der Integration von digitalen Elementen in Kunst und Kultur hervor: „Noch nie so sehr wie im letzten Jahr waren Kunst und Kultur auf das Digitale angewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir aus diesen Erfahrungen viel lernen können und sich dadurch auch für die Zukunft neue Chancen bieten.“

Wie bei einem Hackathon üblich, wurden im Rahmen von Workshops vorab Aufgabenstellungen, sogenannte Challenges, definiert. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Freiburger Kunst- und Kulturszene wurden so Anknüpfungspunkte entwickelt, die den Teilnehmenden eine Basis zur Entwicklung entsprechender Lösungen bieten. Arbeitstitel der Challenges sind beispielsweise „Kunst im öffentlichen Raum“, „Verlorene Kunst sichtbar machen“, „Ticketingsystem für Kunst- und Kulturschaffende oder „Wegweiser für Kulturveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen“. Es ist aber auch möglich, zusätzliche digitale Lösungsvorschläge für die Kunst- und Kulturszene einzureichen.

Über den Hackathon Freiburg 2021:
Der Hackathon Freiburg 2021 wird im Rahmen des Projektes DIGIHUB Südbaden in Zusammenarbeit mit der bwcon GmbH, dem Carl-Schurz-Haus, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), dem Kulturamt der Stadt Freiburg, Freiburg.digital (DIGIT), der Hochschule Furtwangen und der Hochschule Offenburg veranstaltet.
Am Ende des Hackathon Freiburg 2021 kürt die Jury drei Gewinnerteams. Diese erhalten einen Preis, der mit jeweils 1.000 Euro dotiert ist. Zum Gewinn gehören auch Akademie-Gutscheine der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Unterstützt wird der Hackathon Freiburg 2021 von den Unternehmen Haufe Group und Jedox sowie der Volksbank Freiburg eG als Goldsponsoren und von highQ und BZ.medien als Silbersponsoren. Kooperationspartner ist das Interreg-Projekt COCO4CCI.

(Info: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald