GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

31. Mai 2021 - 13:55 Uhr

7. Juni: Endlich wieder Sterne gucken - Das Planetarium Freiburg öffnet seine Türen

7. Juni: Endlich wieder Sterne gucken - Das Planetarium Freiburg öffnet seine Türen.
Das Planetarium Freiburg lädt wieder zu Mond-Reisen und Rundflügen durch die Milchstraße ein. Hier dirigiert Medientechniker Benjamin Waller den Sternenhimmel. 

Foto: Stadt Freiburg - Bernd Schumacher
7. Juni: Endlich wieder Sterne gucken - Das Planetarium Freiburg öffnet seine Türen.
Das Planetarium Freiburg lädt wieder zu Mond-Reisen und Rundflügen durch die Milchstraße ein. Hier dirigiert Medientechniker Benjamin Waller den Sternenhimmel.

Foto: Stadt Freiburg - Bernd Schumacher

Das Warten hat ein Ende – Reisen zum Mond, Rundflüge durch die Milchstraße und Entdeckungstouren zu schwarzen Löchern sind wieder möglich: Nach der pandemie-bedingten Zwangspause öffnet das Planetarium Freiburg ab Montag, 7. Juni, seine Pforten in der Bismarckallee 7g.

Der Startschuss fällt an diesem Tag um 19.30 Uhr mit dem Abendprogramm „Der Sternenhimmel des Monats“, das ein besonderes Himmelsphänomen beleuchtet: Die partielle Sonnenfinsternis, die sich in den Mittagsstunden des 10. Juni zwischen 11.27 und 13.17 Uhr ereignen wird. Das Publikum erfährt, was genau bei einer Finsternis passiert und wie sich bei der Sonnenbeobachtung Augenschäden vermeiden lassen. Wer nicht selbst ins Planetarium kommen kann, findet unter www.planetarium-freiburg.de zwei Erklärungsvideos zu den wichtigsten Fragen rund um das Ereignis.

Am Tag der Finsternis kann das Planetarium aus Hygieneschutzgründen leider keine Beobachtung durch ein Fernrohr vor Ort anbieten. Es besteht jedoch die Gelegenheit, bei einem Livestream dabei zu sein. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien aus Berlin angeboten und – bei gutem Wetter – von Bildern aus einer Privatsternwarte in Freiburg ergänzt. Informationen zum Livestream gibt es ab 7. Juni auf der Internetseite des Planetariums.

Für den Besuch im Planetarium gelten bis auf weiteres die bekannten Hygienevorschriften (Abstand, Hygiene, medizinische Maske) sowie die 3G-Regel (Zutritt nur geimpft, genesen oder getestet). Nachweise über Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und müssen von einer offiziellen Teststelle stammen. Die Kontaktdaten werden wahlweise per Luca-App oder Formular zum Ausfüllen registriert. Wer diese Hürden gemeistert hat, kann sich auf den Sternenhimmel freuen. Wegen der Abstandregeln ist das Sitzplatzkontingent auf etwa 50 Plätze pro Veranstaltung beschränkt. Eine Reservierung wird daher empfohlen.

Das Team des Planetariums hat die veranstaltungsfreie Zeit gut genutzt und unter anderem das Angebot für weiterführende Schulen neu konzipiert. Es knüpft nun mit kombinierbaren Programm-Modulen besser an die Inhalte des Bildungsplans an. Lehrkräfte können somit passgenaue Veranstaltungen im Planetarium buchen. Auch bei der Technik gibt es Innovationen: Ein neues Justage-System optimiert die Bildschärfe der digitalen Projektionsanlage. Nicht zuletzt wurde das Foyer renoviert und auch Teppiche und Sitzpolster erstrahlen nach einer Grundreinigung in neuem Glanz.

Natürlich kann sich das Publikum auch beim Blick auf den Spielplan auf viele neue oder überarbeitete Programme freuen. Diese werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate nach und nach in den Spielplan eingepflegt. Details und aktuelle Infos zum Programm gibt es unter www.planetarium-freiburg.de. Dort sind auch Ticket-Reservierungen möglich, ebenso unter Tel. 0761 / 38 90 630 (Mo-Fr: 8.30-12 Uhr).

Der Eintritt ins Planetarium kostet für Kinder 5 Euro, für Erwachsene 7,50 Euro. Familienkarten sind ab 8 Euro bzw. 12 Euro (bei zwei Erwachsenen) erhältlich.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald