GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

6. Jun 2021 - 19:51 Uhr

Feuerwehr Kenzingen stark gefordert - Hohe Belastung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte - Dank an verständnisvolle Arbeitgeber

Brand in einem Entsorgungsfachbetrieb in Malterdingen

Bild: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen
Brand in einem Entsorgungsfachbetrieb in Malterdingen

Bild: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen

Seit Ende Mai wurde die Feuerwehr Kenzingen mit allen Einsatzabteilung durch ein hohes Einsatzaufkommen erneut stark gefordert. Seit dem 26. Mai 2021 rückten die Einsatzkräfte zu 18, im gesamten Jahr 2021 bereits zu 73 Einsätzen aus.

Neben einem Zubringer-Einsatz für den Bezirksbrandmeister zu einem Großbrand, wurden die Einsatzkräfte zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Innenstadt gerufen. An einem PKW fiel die Fahrzeugtüre zu und verriegelte - der zugehörige Schlüssel lag im Fahrzeug. Ebenso saß ein einjähriges Kind in seinem Kindersitz. Der Vater rief zur Befreiung des Kindes die Feuerwehr.

Einen Tag später, am 29. Mai galt es im Industriegebiet einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Am Sonntag, den 30.05.2021 wurde die FF Abt. Kenzingen um 23.40 Uhr zu einem PKW-Brand in den westlichen Bereich des Bahnhofs alarmiert. Auf dem dortigen Pendlerparkplatz stand ein PKW im Vollbrand und wurde unter Atemschutz abgelöscht.

Wenige Stunden später, am 31.05.2021, um 03.18 Uhr wurde die Wehr erneut alarmiert. Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes stand ein Stapler im Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten diesen unter Atemschutz ab und konnten ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge sowie auf das Gebäude verhindern. In beiden Fällen laufen Ermittlungen der Polizei zur Brandursache.

Gegen 05.30 Uhr war der Einsatz beendet. Gegen 10 Uhr ging eine erneute Alarmmeldung ein. Im Industriegebiet entzündete sich auf einem Betriebsgelände bei Unkrautabflämmarbeiten ein Heckenabschnitt. Die Betriebsangehörigen konnten den Brand weitestgehend selbst eindämmen. Die Feuerwehr löschte den Brand endgültig ab. Um kurz nach 16 Uhr löste die Integrierte Leitstelle erneut Alarm für die Feuerwehr Kenzingen aus. Dieses Mal brannte im Breitenfeld ein Teil einer Fassade eines Neubaus – eine weitere Brandausdehnung konnte durch eine rasche Brandbekämpfung verhindert werden.

Wenige Stunden nach dem Abschluss dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr Kenzingen zu einem Großbrand in einem Entsorgungsfachbetrieb nach Malterdingen alarmiert. Zusammen mit den Feuerwehren Malterdingen und Emmendingen konnte dieser mittels massivem Kräfte-und Materialaufwand nach wenigen Stunden abgelöscht werden. Die Kräfte der Abteilungen Bombach, Hecklingen und Nordweil besetzten in dieser Zeit das Feuerwehrgerätehaus Kenzingen und stellten den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher.

Am darauffolgenden Morgen, am Dienstag, den 01. Juni 2021 wurde die Wehr zum ablöschen einen öffentlichen Müllbehälters in die Innenstadt alarmiert.

Am frühen Vormittag des 02. Juni 2021 wurde die Feuerwehr Kenzingen als zuständige Stützpunktwehr zu einem Brand nach Weisweil alarmiert. Dort brannten zwei größere, baulich verbundene Gartenhütten und drohten auf ein angrenzendes Wohnmobil überzugreifen. Die Feuerwehren Kenzingen und Weisweil löschten das Schadfeuer ab.

Am Nachmittag ging erneut ein Notruf ein – in einem öffentlich zugänglichen Bereich wurde ein wildes Bienennest gemeldet. Zusammen mit einem Imker konnte dieses fachgerecht umgesiedelt werden.

Im Zuge eines Unwetters rückten die Abteilungen Kenzingen und Hecklingen am 04. und 05. Juni zum Beseitigen von umgestürzten Bäumen aus. Im Stadtgebiet stand zudem eine Tennishalle mit mehreren Plätzen unter Wasser – hier waren die Feuerwehrkräfte mehrere Stunden im Einsatz.

Nach allen Einsätzen galt es die Fahrzeuge umgehend wieder in einen einsatzbereiten Zustand zu versetzen, was insbesondere für die ehrenamtlichen Gerätewarte, aber auch für jede einzelne Einsatzkraft ein zusätzliches Arbeitspaket mit sich brachte.

Die Anhäufung von Einsätzen innerhalb weniger Tage stellt für die Einsatzkräfte eine hohe Belastung dar, da die Tätigkeit in der Wehr ausschließlich ehrenamtlich und parallel zur beruflichen Tätigkeit eines jeden ausgeübt wird.

Dankend hervorzuheben ist das Verständnis der Arbeitgeber, die Feuerwehrangehörigen für Einsätze während der Arbeitszeit entsprechend freizustellen.

(Info: Freiwillige Feuerwehr Kenzingen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald