GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

2. Jul 2021 - 11:54 Uhr

Attraktivität von Oberkirch digital sichtbar machen - Digitales Standortmarketing für Familien und Unternehmen

Attraktivität von Oberkirch digital sichtbar machen - Digitales Standortmarketing für Familien und Unternehmen.
Familien können sich schnell online über alle Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote von Oberkirch hier informieren: familienwegweiser.oberkirch.de.

Foto: Stadt Oberkirch - Famigo
Attraktivität von Oberkirch digital sichtbar machen - Digitales Standortmarketing für Familien und Unternehmen.
Familien können sich schnell online über alle Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote von Oberkirch hier informieren: familienwegweiser.oberkirch.de.

Foto: Stadt Oberkirch - Famigo

Die Stadt Oberkirch unterstützt ihre Unternehmen bei der Herausforderung Fachkräftemangel und den einheimischen Familien gibt sie ein Hilfsmittel an die Hand, mit dem sie sich durch die breite Oberkircher Angebotslandschaft navigieren können.

Hierfür hat das Offenburger Startup Famigo den online Familienwegweiser und die Standortinformationsgraphik entwickelt. Mit diesen beiden digitalen Standortmarketingmitteln zeigt die Stadt Oberkirch, wie lebenswert die Große Kreisstadt des Renchtals ist.

Eltern können sich per Smartphone über Familienangebote informieren:
Nach einem langen Corona-Lockdown lockt das sonnige Wetter Kinder und Jugendliche wieder nach draußen. Oberkirch hat für kleine und für große Abenteurer einiges zu bieten: 46 Spielplätze mit Klettermöglichkeiten, Sandkästen, Nestschaukeln und allem was dazu gehört. Schulkinder und Jugendliche, die dem Sandkastenalter entwachsen sind, können sich auf einem Skaterplatz und den öffentlichen Bolzplätzen austoben. Die Stadt tut viel dafür, als Wohnort für Familien attraktiv zu sein. „Die Spielplätze sind ein wichtiger Baustein für eine familienfreundliche Kommune, ebenso wichtig sind aber auch die Kitas, Kindergärten und Schulen vor Ort. Über all diese Angebote können sich Eltern über den app-ähnlichen digitalen Familienwegweiser schnell und leicht informieren“, berichtet Alexander Feldberger, geschäftsführender Gesellschafter von Famigo.

Familienangebot für das Digitalzeitalter:
Mit dem Familienwegweiser, Spielplatzfinder, Betreuungsfinder und Schulfinder bekommen Familien wichtige Informationen zu Schulen, Kindergärten und Spielplätzen auf einen Blick. Anhand von Bildern können sich die Nutzer einen schnellen Eindruck verschaffen, die Spielplätze sind mit Bildern illustriert. “Mit unserem digitalen Familienwegweiser von Famigo können wir den Eltern wichtige Informationen, beispielsweise zu Betreuungszeiten, pädagogischem Konzept oder Spielgeräten gebündelt und nutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen”, berichtet Oberbürgermeister Matthias Braun. Die Internetseite mit der Anmutung einer App verbindet dabei reichhaltige Informationen und leichte Bedienbarkeit. Familien können sich online schnell über alle Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangebote von Oberkirch hier informieren: familienwegweiser.oberkirch.de

Erweiterung des digitalen Angebots für Unternehmen:
Laut einer von Famigo in Auftrag gegebenen Studie haben 60 Prozent aller Fach- und Führungskräfte eine Familie. Familienfreundlichkeit wird demnach für viele zu einem relevanten Entscheidungsfaktor bei der Wahl des Arbeitgebers und des Arbeitsorts. Hier setzt die interaktive Standortinformationsgraphik von Famigo an. Dieser digitale Baukasten kann leicht auf der Internetseite von Unternehmen integriert werden und gibt aktuelle Informationen zur Infrastruktur Oberkirchs aus.

Als sogenannte „White-Label“-Lösung passt sich die Standortinformationsgraphik an das Design der Unternehmenswebsite an. Sie präsentiert sich dem Betrachter somit als unternehmensinterne Informationsquelle. Das steigert die Arbeitgeberattraktivität für Mitarbeiter und Bewerber und die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens wird sichtbar. Eines der ersten Unternehmen, das diese Standortgraphik nutzt, ist Ernst Umformtechnik aus Zusenhofen. „Es ist ein wichtiges Hilfsmittel für Bewerber aber auch für Mitarbeiter, um sich über Oberkirch und seine Angebote zu informieren“, weiß Simone Ernst-Patsch von der Personalleitung des Unternehmens zu berichten. Die Stadt Oberkirch setzt die Lösung auch ein, will aber im Wege ihrer Wirtschaftsförderung diese Lösung möglichst vielen Betrieben und Unternehmen zur Verfügung stellen. Oberkircher Unternehmen haben die Möglichkeit über die Wirtschaftsförderung der Großen Kreisstadt die Basis-Version der Standortinformationsgraphik kostenfrei in ihre Karriereseite einzubinden. Nähere Informationen sind dazu bei Wirtschaftsförderin Nadine Klasen erhältlich: n.klasen@oberkirch.de oder 07802 82-250.

Die datenbasierte Dienstleistung schafft somit einen Mehrwert für die Stadt und die Oberkircher Unternehmen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald