GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

26. Jul 2021 - 12:35 Uhr

„Walküre“ in Offenburg: Bayreuth-Gefühl herrschte in der Oberrheinhalle - Vor-Gespräch mit dem Dirigenten Michael Güttler

„Walküre“ in Offenburg: Bayreuth-Gefühl herrschte in der Oberrheinhalle.

Foto: Stadt Offenburg - Michael Bode
„Walküre“ in Offenburg: Bayreuth-Gefühl herrschte in der Oberrheinhalle.

Foto: Stadt Offenburg - Michael Bode
Michael Güttler dirigiert international in den ersten Opern- und Konzerthäusern. Ende des Monats leitet er eine konzertante Aufführung des ersten Aufzugs von Richard Wagners „Walküre“ in Offenburg. Mit der Redaktion sprach er über das ambitionierte Projekt.

Herr Güttler, um gleich mit der Tür in Haus zu fallen: Macht Offenburg den Bayreuther Festspielen Konkurrenz?
Michael Güttler: Um die Tür gleich weit zu öffnen, NEIN. Wagner gehört der ganzen Welt. Ich habe ihn in Wien, Paris, London, Washington, München, Helsinki und St. Petersburg gespielt. Wir nehmen Wagner Bayreuth nicht weg, insofern machen wir keine Konkurrenz. Ich möchte dem Ortenauer Publikum und unseren Gästen etwas bieten, von dessen Schönheit und mitreißender Kraft ich zutiefst überzeugt bin.

Die „Walküre“ ist Teil eines ambitionierten Projekts. Sie wollen in der Ortenau ein Klassik-Festival etablieren ...‘

Güttler: Ich wohne seit knapp sieben Jahren in der Ortenau, war aber ständig in der Welt unterwegs und habe den Offenburger Bahnhof öfter gesehen als jedes andere Gebäude in der Ortenau. Das hat sich im Frühjahr 2020 gründlich geändert, nichts war mehr möglich, keine Reisen, kein Auftreten. Ich habe die Zeit genutzt, mir den Landkreis im Hinblick auf Veranstaltungen klassischer Musik anzusehen. Die Ortenau hat eine wunderschöne Landschaft, eine Vielzahl „natürlicher“ Konzertsäle, viele Sonnenstunden, gute touristische Infrastruktur und eine kulturaffine Bevölkerung. So kam die Idee für ein Festival. Ich bin sehr dankbar, dass Bundestagspräsident Dr. Schäuble die Schirmherrschaft übernommen hat. Dazu gibt es eine Vielzahl von Unterstützern. Pars pro toto nenne ich Staatssekretär Volker Schebesta.

Sie stammen aus einer bekannten Dresdner Musikerfamilie, treten international auf und haben sich jetzt in der vergleichsweise beschaulichen Ortenau niedergelassen. Wie kam es dazu?
Güttler: Das hatte familiäre, mit meiner Frau zusammenhängende Ursachen. Für mich war entscheidend, dass der Frankfurter Flughafen bequem zu erreichen ist. Allerdings bin ich meiner Frau sehr dankbar für die ausgezeichnete Wahl. Seit ich mehr zu Hause bin, weiß ich mein Glück erst richtig zu schätzen. Ich bin zwar kein geborener, aber überzeugter Badener, Ortenauer und Ohlsbacher geworden. Wenn es mir gelänge, musikalisch-kulturell noch etwas „Druck auf den Kessel“ zu bringen, dann würde ich zum Augenblicke sagen: „Verweile doch, Du bist so schön!“

Wer finanziert das Festival?
Güttler: Als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft kümmere ich mich mit vielen Helfern um Sponsoring und Förderung. Grundsätzlich sind Landes-und Bundesmittel sehr wichtig. Die Baden-Württemberg-Stiftung hilft über die ersten Hürden. Zur Finanzierung trägt auch der Ticketverkauf bei. Ich lade alle herzlich ein, diese Finanzierungslücke schließen zu helfen! Im Gegenzug verspreche ich ein unvergessliches Musikerlebnis.


Walküre in Offenburg

Termine der Aufführung in der Oberrheinhalle:
Samstag, 24. Juli, um 19 Uhr
Sonntag, 25. Juli, um 17 Uhr
Tickets unter www.reservix.de


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald