GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Jul 2021 - 15:24 Uhr

Land soll junge Genossenschaften besser fördern - Initiative der Städte Freiburg, Tübingen und Konstanz


In einem Brief haben sich die Oberbürgermeister der Städte Konstanz, Tübingen und Freiburg gemeinsam an die Landesministerin Nicole Razavi für Landesentwicklung und Wohnen gewandt und eine besserer finanzielle Förderung junger bzw kleiner Genossenschaften gefordert. Die sogenannten G15 Darlehen zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen, die die L-Bank zur Verfügung stellt, kommen nämlich nur für einen kleinen Personenkreis in Frage, da die Belastungen dieser Kredite mit Zinsen und Tilgungssätzen hoch sind. Im Vergleich zum Erwerb von Wohnungseigentum, welches über zinslose Darlehen gefördert wird, ist der Erwerb von Genossenschaftsanteilen damit schlechter gestellt.

Ziel der Städteinitiative ist es, den Anteil genossenschaftlichen Wohnraums weiter zu steigern und insbesondere in den jeweils aktuell geplanten Quartieren einen hohen Anteil unterschiedlichster genossenschaftlicher Initiativen Entwicklungsperspektiven zu ermöglichen. Schließlich ist der Druck auf dem Wohnungsmarkt gerade in diesen Universitätsstädten besonders hoch.

Die Oberbürgermeister Uli Burchardt (Konstanz), Boris Palmer (Tübingen) und Martin Horn (Freiburg) sind sich daher einig: „Die genossenschaftlichen Akteure spielen eine Schlüsselrolle in unseren Quartieren. Wir erwarten daher von der Landesregierung entsprechende Rahmenbedingungen, die gerade die jungen Genossenschaften unterstützen und damit die Entwicklung von bezahlbaren Wohnraum ermöglichen. Diesen brauchen wir so dringend.“

Aufgrund der Konditionen wurden die G15 Darlehen bislang kaum beantragt, weil die Zins- und Tilgungskonditionen für die Zielgruppe unter Berücksichtigung der Einkommensobergrenzen kaum finanzierbar sind. Ziel der Initiative der drei Oberbürgermeister ist, dies in Zukunft zu ändern.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald