GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

30. Jul 2021 - 16:54 Uhr

5. August 2021: "Zwischen Revolution und Wirtschaftswunder" - Zwei Führungen (19 und 20 Uhr) im Museum im Ritterhaus iin Offenburg - Musikalische Begleitung von Valentin Käshammer

Der Offenburger Gitarrist Valentin Käshammer wird den langen Donnerstag im Museum im Ritterhaus musikalisch begleiten

Foto: Klaus Abel/Stadt Offenburg
Der Offenburger Gitarrist Valentin Käshammer wird den langen Donnerstag im Museum im Ritterhaus musikalisch begleiten

Foto: Klaus Abel/Stadt Offenburg

Das Museum im Ritterhaus lädt am Donnerstag, den 5. August, von 17 bis 22 Uhr, erneut zum langen Donnerstag ein. Zwei Führungen durch die Dauerausstellung sowie der Offenburger Musiker Valentin Käshammer an der Gitarre und am Piano machen Lust auf einen Besuch in der Ritterstraße 10.

Wie jeden ersten Donnerstag im Monat lädt das Museum im Ritterhaus zu einem langen Abend mit Programm ein. Im August bietet sich die Gelegenheit, die in den vergangenen Jahren völlig neugestaltete und modernisierte Dauerausstellung im Museum im Ritterhaus kennenzulernen.

Zwei Führungen, jeweils um 19 und um 20 Uhr, widmen sich der Ausstellung „Zwischen Revolution und Wirtschaftswunder“.

Die stadtgeschichtliche Abteilung zeigt den politischen und wirtschaftlichen Weg Offenburgs in die Moderne. Nach der gescheiterten 1848er Revolution und der Industrialisierung prägten die beiden Weltkriege das 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt des Rundgangs liegt jedoch auf der Zeit zwischen und nach den Kriegen: Welche Auswirkungen hatte die französische Besatzung? Waren die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Offenburg wirklich „golden“ und wie entwickelte sich die Stadt während des Wirtschaftswunders?

Musikalisch begleitet wird der Abend vom Offenburger Gitarristen und Pianisten Valentin Käshammer, der im Oktober 2020 sein Debüt
Album "Wake Up" veröffentlicht hat. Der Musiker fing als Straßenmusiker an und verbindet Musikgenres von Blues bis Rock'n'Roll. Er spielt von 19 bis 21 Uhr im Museum, bei schönem Wetter draußen.

Marion Herrmann-Malecha führt zu „Aufbruch in die Moderne. Offenburg im 20. Jahrhundert“ in der Dauerausstellung. Gebühr 7 Euro inklusive Eintritt.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald