GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

13. Aug 2021 - 15:47 Uhr

22. August: Vernissage der Ausstellung mit Kleinskulpturen von Werner Pokorny in Lahr - Werke sind bis einschließlich 19. September zu sehen

22. August: Vernissage der Ausstellung mit Kleinskulpturen von Werner Pokorny in Lahr.
Skulptur „auf – ab“ auf dem Marktplatz/Skulptur „Gefäß + Haus“ im Rathauspark und „bewegt I“, (67 x 23 x 28 Zentimeter).

Foto: Stadt Lahr
22. August: Vernissage der Ausstellung mit Kleinskulpturen von Werner Pokorny in Lahr.
Skulptur „auf – ab“ auf dem Marktplatz/Skulptur „Gefäß + Haus“ im Rathauspark und „bewegt I“, (67 x 23 x 28 Zentimeter).

Foto: Stadt Lahr

Aktuell schaffen sie bereits ungewohnte Wahrnehmungen und Perspektiven im gewohnten Stadtbild – die Skulpturen von Werner Pokorny. Ab Sonntag, 22. August 2021, zeigt das Kulturamt Lahr auch Kleinskulpturen dieses interessanten und gefragten Bildhauers in der Städtischen Galerie.

Die Vernissage beginnt am 22. August um 11 Uhr. Oberbürgermeister Markus Ibert spricht zur Eröffnung. Prof. Dr. Stephan Berg vom Kunstmuseum Bonn führt in die Ausstellung ein. Bei einem anschließenden Rundgang geht er auch auf die Skulpturen im öffentlichen Raum ein. Der Künstler ist anwesend.

Die Teilnahme ist aufgrund begrenzter Personenzahl nur nach bestätigter Anmeldung im KulTourBüro unter der Telefonnummer 07821/950210 oder per E-Mail an kultour@lahr.de möglich.

Die Skulpturen im öffentlichen Raum befinden sich auf dem Urteilsplatz, dem Sonnenplatz, dem Rathausplatz, im Innenhof Rathaus I und im Stadtpark.
Gemeinsam mit der Ausstellung in der Städtischen Galerie sind sie bis einschließlich Sonntag, 19. September 2021, zu sehen. Die Galerie ist im Ausstellungszeitraum jeweils dienstags bis sonntags von 16 bis 18 Uhr und zusätzlich samstags und sonntags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Auch bei seinen Kleinskulpturen verbindet Pokorny die Unverwechselbarkeit der Form mit gestalterischer Eigenständigkeit und beständiger formaler Variabilität. Nur wenigen Bildhauerinnen und Bildhauern gelingt es, aus einem Leitmotiv so erfolgreich eine individuelle Handschrift zu entwickeln.

„Kunst in die Stadt!“ ist der programmatische Titel einer Ausstellungsreihe des Kulturamts Lahr. Jedes Jahr zwischen Mai und September sorgt sie mitten im Zentrum des städtischen Lebens für Überraschungen – mit Werken wechselnder Künstlerinnen und Künstler sowie unterschiedlichen Medien, Materialien und Arbeitsstilen. Jedes Mal wird die Ausstellung im öffentlichen Raum für eine gewisse Zeit von einer Kleinskulpturenausstellung in der Städtischen Galerie begleitet.
Aktuelle Informationen sind auf der Website www.kultur.lahr.de oder im KulTourBüro, Telefon 07821/950210, E-Mail kultour@lahr.de, erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald