GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

14. Sep 2021 - 09:43 Uhr

Erweiterung der Alten Schule in Lörrach-Haagen zur Kindertagesstätte - Das Gebäude wird übergangsweise von zwei Kindergarten-Trägern gemeinsam genutzt

Erweiterung der Alten Schule in Lörrach-Haagen zur Kindertagesstätte 

Bild: Alexander Fessler, Stadt Lörrach
Erweiterung der Alten Schule in Lörrach-Haagen zur Kindertagesstätte

Bild: Alexander Fessler, Stadt Lörrach

Das denkmalgeschützte ehemalige Schulgebäude wurde in eine zeitgemäße Kindertagesstätte (Kita)umgebaut, die den aktuellen Empfehlungen des Landesjugendamtes (KVJS) entspricht. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die offizielle Eröffnung des neuen Kindergartens am Montag, 13. September durch Oberbürgermeister Jörg Lutz, Haagens Ortsvorsteher Horst Simon, Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates sowie des Ortschaftsrats, des Architekturbüros sowie der Leitung des Kindergartens. Die Kosten für Umbau und Erweiterung der Alten Schule Haagen belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro.

Der 1883 als Schulhaus fertiggestellte und unter Denkmalschutz stehende Altbau wurde grundlegend in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt saniert. Im rückwärtigen Bereich entstand ein energieeffizienter Anbau in Holztafelbauweise, der neue über eine Rampe erschlossene Haupteingang sowie eine als Spielfläche gestaltete Außenanlage.

Das Gebäude wird übergangsweise von zwei Kindergarten-Trägern gemeinsam genutzt, eine neue städtische Kita mit zwei Gruppen sowie die evangelische Kita mit zwei Gruppen. Nach Fertigstellung des Neubaus der Evangelischen Kita wird diese in ihre neuen Räume umziehen und in der Alten Schule Haagen eine städtische Kita mit fünf Gruppen betrieben: Im Erdgeschoss drei Krippengruppen und im Obergeschoss zwei Kindergartengruppen.

„Die große Herausforderung ist, dass zwei Träger unter einem Dach mit unterschiedlichen pädagogischen Konzeptionen zusammenarbeiten“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Dank des konstruktiven Miteinanders aller Beteiligten konnte eine gute Lösung gefunden werden.“

Im Oktober 2015 wurde der Standort der damals leerstehenden Alten Schule Haagen für die Einrichtung einer neuen Kita festgelegt. Im Juli 2017 genehmigte der Gemeinderat die Planung und Kostenberechnung für die Sanierungs- und Umbaumaßnahme. Mit den Bauarbeiten wurde im Juli 2018 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte im September 2020.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald