GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

16. Sep 2021 - 17:55 Uhr

Der „Sackträgerbrunnen“ an der ehemaligen Öl- und Senfmühle in Denzlingen sprudelt wieder - 1974 schuf der Breisacher Künstler Helmut Lutz aus Sandstein das Ensemble, das im Volksmund als „Sackträgerbrunnen“ bekannt ist

Wiedereröffnung des Sackträgerbrunnens
Bürgermeister Markus Hollemann (links), Alfred Beeger (Wassertrupp des Bauhofs), Prof. Dr. Dieter Geuenich (rechts) 

Foto: Gemeinde Denzlingen
Wiedereröffnung des Sackträgerbrunnens
Bürgermeister Markus Hollemann (links), Alfred Beeger (Wassertrupp des Bauhofs), Prof. Dr. Dieter Geuenich (rechts)

Foto: Gemeinde Denzlingen
Zwei Jahre lang führte der Brunnen an der ehemaligen Öl- und Senfmühle (Hauptstraße 182) kein Wasser mehr – jetzt läuft wieder Glotterwasser aus dem Mahlstein in den Brunnentrog und von dort zurück in den Dorfbach.

1974 schuf der Breisacher Künstler Helmut Lutz aus Sandstein das Ensemble, das im Volksmund als „Sackträgerbrunnen“ bekannt ist. Es erinnert an die Öl- und Senfmühle, die bis zum Beginn des 2. Weltkrieges auf der anderen Bachseite stand. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde sie von der Denzlinger Ölmüller-Familie Kasper betrieben. Ein Mühllagerstein mit der Jahreszahl 1875 wurde unlängst unterhalb des Wehrs geborgen; er ist nun neben dem Brunnen aufgestellt.

Bürgermeister Markus Hollemann freute sich mit Prof. Dr. Dieter Geuenich und Alfred Beeger vom Wassertrupp des Bauhofs und berichtete: „Die Brunnenanlage ist besonders bei Kindern beliebt und lädt im Sommer zum Planschen ein. Auf der Ruhebank ruhen sich unter der schattenspendenden Linde gern auch ältere Mitbürger aus. Schön, dass der ‚Sackträgerbrunnen‘ wieder sprudelt!“ Dieter Geuenich ergänzt: „Der Blick auf die noch erkennbaren Reste des Mühlenwehrs erinnert an die Zeit, als am Denzlinger Dorfbach noch sieben verschiedene Mühlen betrieben wurden.“


Weitere Beiträge von Gemeinde Denzlingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald