GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

14. Oct 2021 - 12:45 Uhr

Lebendige Städtefreundschaft zwischen Emmendingen und Torre Annunziata gepflegt - Zweiwöchige Reise in die warme Sonne eines mediterranen, süditalienischen Spätsommers unternommen

Lebendige Städtefreundschaft zwischen Emmendingen und Torre Annunziata gepflegt.
Oscar Guidone überreicht einen Teller mit Bild vom alten Rathaus Emmendingen an Bürgermeister Vincenzo Ascione. 

Foto: Oscar Guidone/Brigitte Zentis
Lebendige Städtefreundschaft zwischen Emmendingen und Torre Annunziata gepflegt.
Oscar Guidone überreicht einen Teller mit Bild vom alten Rathaus Emmendingen an Bürgermeister Vincenzo Ascione.

Foto: Oscar Guidone/Brigitte Zentis
Amicizia vivente tra Emmendingen e Torre Annunziata

Eine zweiwöchige Reise in die warme Sonne eines mediterranen, süditalienischen Spätsommers, die klassischen Stätten am Golf von Neapel – Pompeji, Capri, Sorrent, Positano, Vesuv, Torre Annunziata….

Aber was am meisten beeindruckte: die überströmende, herzliche Gastfreundschaft in Torre Annunziata – durch die Menschen auf der Straße ebenso wie durch die weltliche und geistliche Obrigkeit. Eine besondere Überraschung war ein Aperitiv mit Leckereien in einem mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant von José Guidone. Ebenso ein Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Vincenzo Ascione, untermalt von virtuoser Geigenmusik, am nächsten Tag die Begrüssung durch den Kommandanten Luca Reale der Guardia Costiera, wie auch der spontane wie stimmgewaltige Gesang eines Fischers auf dem Markt zu Ehren der Gäste, dann wieder folkloristische Darbietungen von ´O Pazziariello in der Krypta der Kirche Carmine, wo der Pfarrer Don Pasquale Paduano eine Spende von 420,00 Euro der Emmendinger Bigband Black Forest Tigers sowie 220,00 Euro der Reisegruppe erhielt. Zum Dank lud er zu einem kleinen Abendessen in den Räumen der Armenspeisung ein. Ein von südländischer Fröhlichkeit durchdrungener, mitreißender Folkloreabend mit der Gruppe Quelli della Curva erfreute die Gäste.

Die von Oscar Guidone und Brigitte Zentis jetzt zum 20. Mal akribisch organisierte und vor Ort professionell begleitete Jubiläumsreise nach Torre Annunziata mit umfassendem Besichtigungsprogramm der Golfregion war ein einmaliges Erlebnis.

Gleichermaßen die Führungen im historischen Pompeji mit seinen schicksalsschweren Ausgrabungsfunden, die Besichtigung der majestätischen Tempelanlagen in Paestum, die überragend fachkundigen Erläuterungen in der Villa Oplontis in Torre Annunziata mit ihren großartig erhaltenen Wandmalereien, die Besuche im malerischen, blütenreichen Positano, die atemberaubende Fahrt auf der legendären Amalfitana, Weltkulturerbe der UNESCO, die Besteigung des in trügerischer Ruhe sich aus der Ebene erhebenden Vesuvs mit dem Blick in einen Unheil verkündenden Krater, Spaziergänge durch die brodelnde Metropole Neapel und das beschauliche Salerno, der großartige Blick vom Monte Faito über die von einem strahlend blauen Himmel überwölbte Golfküste, der Besuch der Insel Capri mit Rundgang durch die quirligen Straßen der Orte Capri und Anacapri.

Eine Reise wie aus dem Bilderbuch – und eine Städtefreundschaft, die einer Städtepartnerschaft würdig wäre.

(Presseinfo: Eduard Schoppe - Oscar Guidone/Brigitte Zentis, 14.10.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald