GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Oct 2021 - 15:10 Uhr

Von Flechten bis zum Auerhuhn - Die Waldhaus-Termine in Freiburg im November 2021

Von Flechten bis zum Auerhuhn - Die Waldhaus-Termine in Freiburg im November 2021.

Foto: Stadt Freiburg - Regine Peschers
Von Flechten bis zum Auerhuhn - Die Waldhaus-Termine in Freiburg im November 2021.

Foto: Stadt Freiburg - Regine Peschers
Samstag, 20. November | Anmelden bis 12. November
Waldhaus-Exkursion: Die Welt der Flechten
Der ein oder andere hat sie vielleicht schon bemerkt, an einem Baum als Bart, auf einem Fels als Kruste oder an einem Eisentor gelb leuchtend. Bei einer kleinen Rundtour am Waldhaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das Leben der Flechten, ihr Aussehen und ihre erstaunlichen Fähigkeiten.
Referentin: Elisabeth Link, Flechtenkundlerin und Wanderleiterin.
Mindestalter 10 Jahre, in Begleitung Erwachsener. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Donnerstag, 25. November, 16 Uhr | Anmelden bis 18. November
Ausstellungsführung im Waldhaus:
StadtWaldMensch – 900 Jahre Wald für Freiburg
Was wäre die Stadt Freiburg ohne ihren Wald? Bereits die Anfänge der Stadt liegen in einem Wildbann aus dem Jahr 1008. Vom mittelalterlichen Silberbergbau am Schauinsland bis zum Bau des Münsters gründet sich die Entwicklung Freiburgs auf den Wald. Jahrhundertelang trug er wesentlich zur Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger bei. Doch auch in der Gegenwart ist Freiburg ohne Wald nicht vorstellbar. Mit einer Fläche von 5.200 ha ist er weiterhin Holzlieferant, Arbeitsplatz, Erholungs- und Freizeitort, Wasserspeicher und -filter. Er reinigt und kühlt die Luft, speichert CO2 und bietet vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen.
Aufgrund der Klimaerwärmung hängt die Zukunft der Stadt mehr denn je von ausreichend großen und intakten Waldflächen ab. Die Ausstellung lädt zu einem Streifzug durch die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Stadtwalds ein.
Es referiert Margret Hansen, Kulturanthropologin, Ausstellungskuratorin und stellv. Leiterin des Waldhauses. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Donnerstag, 25. November, 18 Uhr | Anmelden bis 22. November
Vortrag: Urwald oder Kulturwald – Landschaftsgeschichte als
Grundlage für den Schutz der Wälder in Freiburg
Anlässlich der Ausstellung "StadtWaldMensch - 900 Jahre Wald für Freiburg" berichtet Helmut Volk über die Landschaftsentwicklung des Schwarzwalds und von Freiburg. Volk war Leiter der Abteilung Landespflege der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in Freiburg. Zurzeit erforscht er die Wald- und Landschaftsgeschichte Südwestdeutschlands. Für den Schwarzwald und den Kaiserstuhl hat er bereits Ergebnisse veröffentlicht. Der Übergang von den Urwäldern zu genutzten Kulturwäldern setzte vor 3000 Jahren ein. Nicht der Urwald, sondern der Kulturwald ist deshalb die Basis für unsere Arbeiten in den Wäldern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sonntag, 28. November, 14 und 16 Uhr
Fräulein Brehms Tierleben im Waldhaus
Das Waldhaus präsentiert das einzige Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten. Um 14 Uhr stellt Fräulein Brehm die Wildkatze vor. Hier sind neugierige Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren eingeladen. Anschließend geht es um 16 Uhr um das Auerhuhn. Diese Vorstellung ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Beide Vorstellungen sind kostenlos und ohne Anmeldung. Die Platzzahl ist begrenzt. Es gilt die 3G-Regel.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald