GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

22. Oct 2021 - 16:38 Uhr

„Heimat ist - auch hier“ - Migrantinnen machten Lahr zu ihrer zweiten Heimat - Seminarreihe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ist erfolgreich zum Ende gekommen

„Heimat ist - auch hier“ - Migrantinnen machten Lahr zu ihrer zweiten Heimat.
Von links: Kursbegleiterin Thi Dai Trang Nguyen, Lina Sayed-Ahmad, Maryam Biavar, Nina Beck, Hilda Beck, Linda Nassar, Organisatorin Charlotte Wolff, Kursbegleiterin Pascale Simon-Studer, Mirav Sido und Organisatorin Madeleine Bohnet.

Foto: Stadt Lahr
„Heimat ist - auch hier“ - Migrantinnen machten Lahr zu ihrer zweiten Heimat.
Von links: Kursbegleiterin Thi Dai Trang Nguyen, Lina Sayed-Ahmad, Maryam Biavar, Nina Beck, Hilda Beck, Linda Nassar, Organisatorin Charlotte Wolff, Kursbegleiterin Pascale Simon-Studer, Mirav Sido und Organisatorin Madeleine Bohnet.

Foto: Stadt Lahr
Die Seminarreihe „Heimat ist – auch hier“ startete am 28. September 2021 und ist nach sieben Terminen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten erfolgreich zum Ende gekommen.

Zehn Frauen aus acht unterschiedlichen Nationen haben an der Reihe teilgenommen. Ein Teil der Frauen lebt schon viele Jahre in Lahr, andere wohnen erst wenige Monate oder gar Wochen hier. An sieben Terminen wurden die Frauen je nach persönlichen Interessen darin ermutigt, sich ihre Stadt zu eigen zu machen und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu entdecken.

Neben einem Stadtspaziergang durch Lahr tauschten sich die Frauen über ihre Herkunft, Wünsche und Ziele aus und reflektierten bei einem theaterpädagogischen Workshop des Theaters Eurodistrict Baden Alsace ihr eigenes Auftreten. Die Juristin Gülsen Yildiz informierte über die Rechte von Frauen in Deutschland, und die Lahrer Gemeinderätin Dorothee Granderath erklärte den Aufbau und die Funktionsweise des politischen Systems auf kommunaler Ebene. Zum Ende der Seminarreihe stand der gemeinsame Besuch einer Gemeinderatssitzung auf dem Programm.

Die Migrantinnen wurden begleitet von der in Vietnam geborenen Thi Dai Trang Nguyen, die heute in Lahr als Ärztin und Gemeinderätin tätig ist, sowie von der Gleichstellungsbeauftragten des Ortenaukreises Pascale Simon-Studer, die neben ihrer Heimat Frankreich in Lahr eine zweite Heimat gefunden hat.

Die Seminarreihe „Heimat ist – auch hier“ ist eine Veranstaltung der Stadt Lahr in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe mit sieben Terminen von Charlotte Wolff, Lahrer Integrationsbeauftragte, und Madeleine Bohnet, Beauftragte für Chancengleichheit der Stadt Lahr.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald