GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

17. Jan 2022 - 11:40 Uhr

Mit neuen Ideen gegen den Müll in Lahr - Stadt möchte im Anschluss an den Runden Tisch „Sauberes Lahr“ weitere Maßnahmen umsetzen


Ende Oktober 2021 fand der erste Runde Tisch „Sauberes Lahr“ statt – neue Ideen und Maßnahmen, die bei der Veranstaltung diskutiert wurden, möchte die Stadtverwaltung Lahr in diesem Jahr umsetzen.

Die Stadt setzt dabei unter anderem auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer: Gemeinsam mit ihnen soll künftig alle zwei Jahre eine eigene Putzaktion im Stadtgebiet organisiert werden – im jährlichen Wechsel mit der „Kreisputzete“ des Ortenaukreises, die ebenfalls alle zwei Jahre stattfindet. Ein weiteres Projekt in Kooperation mit Ehrenamtlichen ist die Vergabe von Putzpatenschaften für ausgewählte Flächen, die noch zu bestimmen sind. Die Stadt wird jeweils gesonderte Aufrufe starten, um Bürgerinnen und Bürger für die Mitwirkung zu gewinnen.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) kontrolliert schon jetzt im Stadtgebiet, um wilde Müllablagerungen zu verhindern, und spricht gezielt Personengruppen an, um für das Thema zu sensibilisieren. Die Präsenz wirkt bislang allerdings eher präventiv, Anzeigen aufgrund konkreter Verstöße sind selten möglich. Daher wird der KOD künftig verstärkt in Zivil unterwegs sein und festgestellte Verstöße konsequent mit Bußgeldern ahnden.

Ein weiteres Thema beim Runden Tisch waren Hundekotbeutel, die von Hundehalterinnen und Hundehaltern oft nicht in der Mülltonne entsorgt, sondern einfach an Ort und Stelle liegengelassen werden. Diskutiert wurde, ob die Hemmschwelle für dieses Verhalten eventuell steigt, wenn die Beutel gerade auf Grünflächen deutlicher sichtbar sind. Der Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) wird daher Hundekotbeutel in einer auffälligen Farbe beschaffen, an den Entnahmestellen verteilen und die Erfahrungen nach einer Testphase auswerten.

Die Reinigung der öffentlichen Toiletten im Bürgerpark ist schon im November 2021 auf viermal täglich erhöht worden. Darüber hinaus wird die Stadt die Beschilderung, mit der auf die Toiletten hingewiesen wird, weiter verbessern.

Noch im Dezember 2021 hat sich Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom mit einem Schreiben an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises für dessen Teilnahme am Runden Tisch bedankt und angeregt, die Öffnungszeiten der Deponien samstags weiter in den Nachmittag zu verlagern und somit besser an den bestehenden Bedarf anzupassen, um illegale Müllablagerungen zumindest ein Stück weit zu reduzieren.

Die Stadt Lahr will außerdem die Bevölkerung noch stärker für das Thema sensibilisieren. Geplant wird eine Kommunikationskampagne, die beispielsweise über Social Media, Plakate und weitere Medien unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und damit langfristig zur Müllreduzierung im Stadtgebiet beitragen soll.

Der nächste Runde Tisch „Sauberes Lahr“ ist für Frühsommer 2022 geplant.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald