GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

20. Jan 2022 - 14:42 Uhr

Baumfällungen in Villingen-Schwenningen notwendig - Sicherheitsmaßnahmen am Hochwasserrückhaltebecken am Krebsgraben werden durchgeführt


Durch ein externes Planungsbüro wurde im Auftrag der Stadt Villingen-Schwenningen eine gesetzlich vorgeschriebene vertiefte Sicherheitsüberprüfung der Hochwasserrückhaltebecken Krebsgraben durchgeführt.

Diese Sicherheitsüberprüfung kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass es bei stärkeren Regenereignissen verbunden mit einem Einstau der Becken zu einer Durchfeuchtung des Erdreiches kommen kann. Auf Grund des aufgeweichten Bodens besteht dann die Gefahr, dass Bäume auch bei leichteren Winden mit dem gesamten Wurzelstock umkippen und dabei einen Krater reißen, welcher den Dammquerschnitt erheblich schwächt und zu einem Dammbruch führen kann.

Des Weiteren besteht die Gefahr, dass durch abgestorbene und ältere Wurzeln im Hochwasserfall sogenannte Sickerröhren entstehen. Diese Sickerröhren werden durch eindringendes Wasser freigespült und können so zu gefährlichen Dammerosionen führen.

Um den gesetzlichen Sicherheitsanforderung nachzukommen und die geforderten anerkannten Regeln der Technik zu erfüllen, wird die Stadt Villingen-Schwenningen als Unterhaltspflichtiger ab voraussichtlich Montag, 24. Januar, Rodungsmaßnahmen im Bereich des mittleren Dammes durchführen.

Entlang des Krebsgrabens und an den im Stauraum des mittleren Beckens verbleibenden Bäumen wurden vorab zur Schaffung von Ersatzlebensstätten Nistkästen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Die Maßnahme ist mit dem Baurechts- und Naturschutzamt des Landratsamtes Schwarz-wald-Baar-Kreis abgestimmt und genehmigt.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 20.01.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald