GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Mar 2022 - 14:50 Uhr

Stadtmission Freiburg bringt mehr als 100 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine - Evakuierte Kinder und Jugendliche des ukrainischen Kinderheims umsorgt


Seit knapp zwei Wochen sind die aus Kiew evakuierten Kinder und Jugendlichen unseres Partnerprojekts „Vaterhaus“ zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in Freiburg. In vier städtischen Einrichtungen untergebracht, sind sie nicht nur mit allem Notwendigen gut versorgt, sondern auch umfassend umsorgt. Mittlerweile hat sich neben der professionellen Betreuung ein stabiles Netzwerk an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gebildet, deren Mitglieder die einzelnen Gruppen verschiedentlich unterstützen. Schon nach kurzer Zeit konnte die aus dem Kinderheim bekannte Tagesstruktur wiederaufgenommen werden, um den Kindern und Jugendlichen die Erfahrung von Sicherheit und Vertrautem in der neuen Umgebung zu geben. Der materielle Bedarf, etwa Kleidung oder Spielzeug, konnte – auch durch vielfältige Sachspenden und Sammelaktionen an Schulen – gut abgedeckt werden. „Wir freuen uns sehr über die riesige Unterstützung, die wir in Form von ehrenamtlichem Engagement sowie durch Geld- und Sachspenden erfahren“, so die Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V., Katja Potzies. „Viele Menschen möchten in dieser Situation helfen. Das Mitgefühl, das sich darin ausdrückt, ist ein Lichtblick in düsteren Tagen.“


Mehrere LKWs mit Hilfsgütern auf dem Weg in die Ukraine

Die Ukraine-Nothilfe der zur Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. gehörenden S’Einlädele gGmbH läuft weiter auf Hochtouren. Wenige Tage nach ihrer Ankunft in Freiburg haben sich die vier ukrainischen Busse, mit denen die Kinder und Jugendlichen aus Kiew gekommen waren, mit 14 Tonnen Lebensmitteln bepackt wieder auf den Weg in ihre Heimat gemacht. Seitdem sind in der Freiburger Oltmannsstraße, dem Zentrum und Umschlagplatz der Ukraine-Nothilfe der Stadtmission, mehrere LKWs in Richtung Ukraine abgefahren – beladen mit über 90 Tonnen Hilfsgütern. Die Planung sieht vor, wöchentlich ein bis zwei 40-Tonner-LKWs mit Hilfsgütern für die Ukraine zu beladen.

„Nach dem Aufruf an die Menschen in und um Freiburg, Care-Pakete für die Menschen in der Ukraine zu packen und zu uns zu bringen, kommen fast im Minutentakt Menschen, um ihre Spenden abzugeben. Über die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung freuen wir uns sehr.“, so Volker Höhlein, Geschäftsführer des S’Einlädele. Neben privaten Fahrten gelangen darüber hinaus Care-Pakete in größeren Einheiten zu uns, die Kund*innen in Lebensmittelgeschäften gespendet haben und von den Betreibern zu unserem Hilfsgüterlager transportiert werden.

Die Hilfsgüter werden in die umkämpfte Ukraine, an grenznahe Lagerstätten oder Zolllager gebracht. Von dort erfolgt die Verteilung in der Ukraine mit Kleintransportern. „Gerade in der jetzigen Situation profitieren wir davon, auf ein gutes und dichtes Netzwerk vertrauenswürdiger Kontaktpersonen vor Ort zurückgreifen zu können“, so Höhlein. Durch die persönlichen Verbindungen, die sich innerhalb von 30 Jahren Ukraine-Hilfe herausgebildet haben, können die Hilfsgüter nun von Menschen mit genauer Ortskenntnis direkt ins Land gebracht werden, damit sie genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Manchmal ist das auch an der Grenze. So wurden mittlerweile drei Gulaschkonen in die ukrainisch-moldawische Grenzregion transportiert, damit geflüchtete Menschen dort verpflegt werden können.


Informationen zu unserer Ukraine-Nothilfe

Aktuelle Informationen zu Spendenmöglichkeiten sind auf unserem neu eingerichteten Blog unter https://blog.stadtmission-freiburg.de/. Hier werden wir über den aktuell gebrauchten Bedarf informieren.


Die Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 versteht die Evangelische Stadtmission Freiburg e. V. ihre soziale Arbeit als täglich gelebten Ausdruck des christlichen Glaubens. In Freiburg und der umliegenden Region ist die Stadtmission für Senioren und Pflegebedürftige, für Suchtkranke und Langzeitarbeitslose und mit Diensten für Verkündigung, Mission und Seelsorge aktiv. Über 800 Mitarbeitende und rund 400 Ehrenamtliche engagieren sich in den verschiedenen Einrichtungen der Stadtmission. Die S’Einlädele gGmbH unterstützt seit vielen Jahren im Rahmen der Ukrainehilfe das Kinderheim „Vaterhaus“.

(Info: Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald