GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim

17. Mai 2022 - 14:55 Uhr

Stadtverwaltung Müllheim und Stadtwerke MüllheimStaufen erstellen gemeinsam kommunales Elektromobilitätskonzept - Städtischer Fuhrpark soll sukzessive auf E-Antrieb umgestellt werden


Die Stadtverwaltung Müllheim lässt sich für ihren städtischen Fuhrpark ein kommunales Elektromobilitätskonzept erstellen. Ziel ist es, den Fuhrpark sukzessive auf E-Antrieb umzustellen und somit den CO2-Ausstoß der städtischen Fahrzeugflotte erheblich zu mindern.

Gefördert wird die Erstellung dieses Konzeptes vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit der maximalen Förderung in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Nach der positiven Fördermittelzusage des Ministeriums ist nun die Auftragsvergabe erfolgt.

Den Zuschlag für die Erstellung erhielten die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH, die als regionaler Partnerin den nächsten Monaten gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein entsprechendes Papier erarbeiten werden.

Dabei wird zunächst eine Bestandsaufnahme aller kommunalen Fahrzeuge und Standorte erfolgen, bei der dann in einem nächsten Schritt, die Fahrleistungen, die Energiemengen- und kosten und die Treibhausgase bilanziert werden. Diese bilden die Grundlage für die Handlungsempfehlungen in Punkto Umstellung des kommunalen Fuhrparks.

Ein weiterer wichtiger Baustein des nun in Auftrag gegebenen Elektromobiliätskonzeptes ist neben der kommunalen Fahrzeugflotte die dazu passende Ladeinfrastruktur in Müllheim und den Ortsteilen. Untersucht und analysiert werden im Zuge dessen aber auch das Thema Carsharing unter Miteinbeziehung bereits vorhandener Carsharing-Flächen.

Komplementiert wird die Betrachtung der kommunalen Mobilitätsthemen durch die Prüfung möglicher Synergieeffekte zum Themenblock der Erneuerbaren Energien.

Dies alles mündet dann in einer Analyse zur Fuhrparkanpassung und den daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen.

Bürgermeister Martin Löffler und der Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen, Florian Müller, zeigten sich erfreut, das die Erstellung des Elektromobilitätskonzeptes nun in Angriff genommen werden kann. Die Beauftragung stellt somit einen weiteren Baustein in der engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Stadtwerke dar, die bereits in vielen anderen Bereichen praktiziert wird.

Geplant ist, dass bereits im September dieses Jahres das Ergebnis präsentiert werden kann.

(Presseinfo: Stadt Müllheim, 17.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald