GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

18. Mai 2022 - 16:14 Uhr

Radweglücke in Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr geschlossen - Weiterer Baustein zur Förderung klimafreundlicher Mobilität

Radweglücke in Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr geschlossen.
Nach dem Radweglückenschluss.

Foto: Stadt Lahr
Radweglücke in Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr geschlossen.
Nach dem Radweglückenschluss.

Foto: Stadt Lahr
Nach rund drei Monaten Bauzeit ist die letzte bestehende Radweglücke entlang der Dr. Georg-Schaeffler-Straße östlich des Schutterentlastungskanals in Lahr geschlossen. Kleine Beschilderungs- und Markierungsarbeiten werden in den nächsten Tagen erledigt.

Zwischen dem Kreisverkehr Flugplatzstraße/Raiffeisenstraße/Rheinstraße und der Einmündung Tullastraße wird der Radverkehr nun über einen beidseitig markierten Schutzstreifen geführt. Im darauffolgenden Abschnitt bis zum Schutterentlastungskanal wurde die bestehende Fahrbahn verbreitert, sodass auf der nördlichen Seite eine eigene Fahrspur für den Radverkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts markiert werden konnte. Der schmale Gehweg auf der südlichen Seite, der auch bisher mit dem Fahrrad genutzt werden durfte, wurde zu einem deutlich breiteren gemeinsamen Geh- und Radweg für die Fahrtrichtung stadteinwärts ausgebaut. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer haben nun mehr Platz und können sich ungehindert fortbewegen. Die Mittelinsel im Bereich des Schutterentlastungskanals wurde vergrößert und lässt sich dank ihrer fahrdynamischen Gestaltung künftig schnell und komfortabel überqueren.

„Besonders für die vielen Pendlerinnen und Pendler des Industriegebiets West und des Flughafenareals sowie Schülerinnen und Schüler der Freien Evangelischen Schule Lahr war die Radweglücke eine Gefahrenstelle, die nun beseitigt ist”, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung klimafreundlicher Mobilität in Lahr umgesetzt.”

Für dieses Ziel setzt sich die Stadt Lahr auch in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg ein – wie ein Schild im Bereich der Mittelinsel zukünftig verdeutlichen wird. Es wird seit diesem Jahr an Orten in Lahr montiert, an denen Verbesserungen für den Fuß- beziehungsweise den Radverkehr erzielt wurden. Erstmalig wurde es im April 2022 bei der Freigabe der neuen Geh- und Radwegbrücke am Ende des Rosenwegs aufgehängt.

Die Gesamtkosten für den Radweglückenschluss betrugen rund 600 000 Euro, die Planungs- und Baukosten inbegriffen. De Stadt Lahr erhält hierfür eine Förderung sowohl vom Bund als auch vom Land Baden-Württemberg. Insgesamt wurden auf Grundlage der Kostenberechnung Fördermittel in Höhe von maximal 489 000 Euro bewilligt. Die Abrechnung der beiden Förderanträge steht noch aus. Die Stadt Lahr hat einen Eigenanteil von mindestens zehn Prozent zu leisten.

Der Lückenschluss ist die vierte radverkehrsfördernde Maßnahme entlang der Dr. Georg-Schaeffler-Straße. Der Radweg zwischen Schutterentlastungskanal und Rainer-Haungs-Straße wurde im Jahr 2000 angelegt, 2015 in Richtung Westen bis zur Einsteinallee und 2018 nochmals bis zum Anschluss an die Bundesstraße 415 verlängert.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald