GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

19. Mai 2022 - 15:15 Uhr

21. Mai: Freiburg wird Mitglied bei Initiative „Blue Community“ - Maude Barlow (Trägerin des Alternativen Nobelpreises) überreicht Zertifikat an Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit - Festveranstaltung im Konzerthaus


Am kommenden Samstag wird die Stadt Freiburg der Initiative Blue Communitiy offiziell beitreten. Bei einem Festakt im Runden Saal des Konzerthauses übergibt die Menschenrechtlerin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises das Zertifikat an Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit. Maude Barlow war maßgeblich daran beteiligt, dass die Vereinten Nationen 2010 das Menschenrecht auf Wasser in ihren Statuten verankert haben. Blue Communities stellen den Schutz des Wassers und dem freien Zugang zu Wasser als Menschenrecht in den Mittelpunkt. Weltweit bekennen sich rund 90 Gemeinschaften (Städte, Gemeinden, Kirchen, Orden und Universitäten) zu den Prinzipien.

Blue Communities verstehen Wasser als öffentliches Gut und unterstützen die Umsetzung der Menschenrechte auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung. Sie gehen schonend mit den Wasserressourcen um und setzen sich für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in öffentlicher Hand ein. Zudem fördern sie, dass Leitungswasser statt Flaschenwasser getrunken wird und unterstützen andere Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung bereitzustellen. Außerdem bekennen sie sich zur Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Wasserkreisläufe.

Oberbürgermeister Martin Horn: „Ich freue mich, dass wir ab Samstag offiziell Teil der Initiative Blue Community sind. Wasserschutz ist in Freiburg seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Durch Klimawandel, Hitze und Trockenheit kommt dem nachhaltigen Umgang mit Wasser eine noch größere Bedeutung zu. Deshalb wollen wir unsere Unterstützung bei den Trinkwasserprojekten mit unserer Partnerstädten Wiwili und der Klimapartnerstadt Cusco weiter verstärken.“ Und Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit stellt fest: „Der Klimawandel schreitet mit großen Schritten voran. Wasser ist das kostbarste Gut, welches wir schützen und mit dem wir sorgfältig umgehen müssen.“


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald